Durch Beratungen der Verbraucherzentralen unterstützt das Projekt Kitas in den Bereichen "Verbesserung des Verpflegungsangebots" sowie "Ernährungsbildung und Stärkung der Elternkommunikation". Es soll einen Beitrag leisten zur Gesundheitsförderung und zu mehr Integration und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien und/oder mit Migrationshintergrund an der Gemeinschaftsverpflegung und an Ernährungsbildungsaktionen.
Durch das individuelle Beratungsangebot werden die Kitas gezielt auf ihrem Weg unterstützt, das Thema Essen und Trinken in ihrem Bildungs- und Erziehungsprozess zu integrieren. Alle Aktivitäten sind mit dem Ziel verbunden, das Verpflegungsangebot zu optimieren und Ernährungsbildung im Kita-Alltag zu leben.
Gleichzeitig hat die Verbraucherzentrale ein interaktives Lernangebot für Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen entwickelt. Mit dem digitalen Bildungsangebot "Check Dein Essen!" werden Jugendliche angeregt, über ihr Kauf- und Essverhalten nachzudenken. Sie werden befähigt, ein stärkeres Bewusstsein für das eigene Ernährungsverhalten zu entwickeln und lernen, wie ihr Essverhalten mit Lebensmittelverschwendung und dem Klima zusammenhängt.
In den Schulen und in außerschulischen Bildungseinrichtungen wird „Check Dein Essen!“ mit den Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse oder in Jugendfreizeiteinrichtungen durchgeführt. „Check Dein Essen!“ knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an, vermittelt praxisnahes Alltagswissen und stärkt die Konsumkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Mit der Ess-Kult-Tour sollen Jugendliche angeregt werden über ihr Kauf- und Essverhalten nachzudenken, Werbebotschaften zu durchschauen und Lebensmittel kritischer zu beurteilen.
Mit ihren sechs Lernstationen ist "Check Dein Essen!" handlungsorientiert konzipiert. Das Bildungsangebot richtet sich an Schulen mit Sekundarstufe I und II, Berufskollegs und Berufsschulen sowie Jugendfreizeiteinrichtungen in den Quartieren. Durch den flexiblen Einsatz der einzelnen Stationen, mit variablen Aufgabenstellungen, kann das Niveau der Zielgruppe angepasst werden. Jede Station ist thematisch in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den weiteren Stationen bearbeitet werden. Zur Auswertung der Ergebnisse der einzelnen Stationen stehen den Schülern sowohl die Lehrkraft als auch eine Ernährungsfachkraft der Verbraucherzentrale zur Seite.
Im Projektzeitraum 2019 bis 2024 werden zahlreiche Interventionen der Verbraucherzentralen in den Lebenswelten Kita sowie Schule und außerschulischen Bildungseinrichtungen in allen Bundesländern angestrebt.
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