Verbraucher stärken in München

Mit Themen, wie „Meine Rechte und Pflichten als Verbraucher*innen“, „Verträge und Reklamationen“, „Einkaufen im Internet“, „Energiesparen“ und weiteren Alltagsfragen gehen die Quartiers-Mitarbeiter*innen zu den verschiedenen Zielgruppen an Schulen, in Sprachcafés, zu Kochaktionen oder in Alten-Service-Zentren. Außerdem können die Quartiersbewohner*innen einmal pro Woche mit ihren Fragen in die offene Sprechstunde in den Stadteilladen kommen. Mit kleineren Aktionen auf Stadtteilfesten und Workshops im Rahmen von Ferienprogrammen gestaltet das Quartiers-Team die Angebote vor Ort flexibel mit und erweitern diese um Verbraucherthemen. 

Steckbrief

Mikroprojekte

Auf einem Tisch liegen grüne Brotdosen mit Müsli befüllt. Ein Becher mit Flüssigkeit und zwei Orangen liegen daneben. © Zwingel / VsiQ

Zuckerchecker

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Kulinarisches/ Kochen/ Gastronomie, Gesundheit/ Prävention
Formate: Workshop
Zielgruppen: Kinder, Jugendliche

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Die monatlichen Ausgaben variieren jeden Monat. Aufgelistet sind Haushalt, Kleidung/Schuhe und weitere Ausgaben. Es ist wichtig Quittung zu sammeln. ©VsiQ, Patrick Siskov

Hybride Bildungsveranstaltungen

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Bildung/ Qualifizierung/ Arbeitsmarkt, Kontaktbeschränkungen, Verbraucherschutz, Gesundheit/ Prävention
Formate: Workshop, Digitale Medien
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

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© Verbraucher stärken im Quartier

Schaufensteraktion – Dein Stadtteil

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum, Antirassismusarbeit/ Demokratieförderung
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

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© Verbraucher stärken im Quartier

MobiInfo

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Interkultureller Austausch, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

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Ein Lastenfahrrad. Vorne im großen Korb stapeln sich viele braune Umschläge, die mit Schleifen umwickelt sind.© Verbraucher stärken im Quartier

Winteraktion am Westkreuz

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Familien, Alle Quartiersbewohner*innen

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© Verbraucher stärken im Quartier

Digitale Informationsveranstaltung mit verschiedenen Trägern

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen:
Formate:
Zielgruppen:

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Die beiden Seminarleiterinnen der Veranstaltung. Eine sitzt am Lehrerpult, eine weitere schreibt gerade die Überschrit an das Whiteboard© Verbraucher stärken im Quartier

Richtig Einkaufen?! – Frühstück international

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Interkultureller Austausch, Verbraucherschutz
Formate: Analoge Medien, Workshop
Zielgruppen: Mädchen/Frauen

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Das Info Fahrrad steht vor einem Sportplatz. Die betreuende Mitarbeiterin knieht davor und malt mit Kreide etwas auf den Boden© Verbraucher stärken im Quartier

Mobile Kommunikation - Info-Rad

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Verbraucherschutz, Ansprache/ Beteiligung/ Information, Kontaktbeschränkungen
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

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© Verbraucher stärken im Quartier

Social Media Kanäle

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Image, Verbraucherschutz
Formate: Digitale Medien
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

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