Verbraucher stärken in Mannheim

 

Die Quartiers-Mitarbeiter*innen stärken die Kompetenz und das Selbsthilfepotenzial von Verbraucher_innen durch präventive Informations- und Bildungsangebote.

 

Steckbrief

Mikroprojekte

An einem Kiosk ist ein Plakat mit der Aufschrift "Verbraucher Information" angebracht. Davor stehen zwei Tische mit Bänken.©Gudrun Eymann, Dr. Verena Mayer

Mobile Sprechstunde am Platanenkiosk

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Verbraucherschutz
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren
Die eine Seite von einem Karton ist ausgeschnitten. Von der einen zur anderen Seite ist eine Schnur gespannt. An dieser sind mit Klammern Zettel befestigt. Auf den Zetteln steht z.B. "Einen schönen Balkon", "Nette Nachbarn" oder "Keine Lautstärke" drauf© VsiQ Quartier Mannheim

WOHNEN. BESSER. FÜR ALLE

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum, Mobilität/ Umwelt, Verbraucherschutz, Gesundheit/ Prävention
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Befragung
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren
In einem Raum steht ein Tisch mit Essen und Trinken. Um diesen Tisch sitzen und stehen Personen und lächeln zur Kamera. © VsiQ

Begegnungspicknicks / Input-Picknicks

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Verbraucherschutz, Ansprache/ Beteiligung/ Information, Kulinarisches/ Kochen/ Gastronomie
Formate: Sonstiges, Beratung
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren
© VsiQ

Fenstersprechblasen mit Verschenk-Aktion

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Kontaktbeschränkungen, Verbraucherschutz
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Analoge Medien, Sonstiges
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren