Lage
- Ludwigshafen, Oggersheim-West
Einwohner*innen
Merkmale
Der Stadtteil Oggersheim-West ist seit 2000 Programmgebiet des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt. Der Stadtteil besteht aus zwei Teilräumen. Der südliche Teil ist durch typische Hochhausbebauung geprägt. Hier befinden sich auch mehrere Schulzentren, Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie das Comenius-Gemeindezentrum mit dem Büro des Quartiersmanagers „Soziale Stadt“ und dem Stadtteilbüro des Projektes. Der nördliche Teil, die sogenannte „Neue Heimat“, entspricht dem Bild einer Siedlung der sechziger und siebziger Jahre mit Hochhäusern, mehrgeschossigen Wohnhäusern sowie Reihenhäusern, die durch überdimensionierte Straßenräume und quantitativ ausreichende, qualitativ allerdings wenig attraktive Frei- und Grünflächen sowie ein hohes Maß an Anonymität geprägt ist. Im Nordostteil des Programmgebiets dominieren Einfamilienhäuser. Die größten Herausforderungen werden in den Folgen des demografischen Wandels (Bevölkerungsrückgang und Alterung) und der relativ hohen Arbeitslosigkeit gesehen. Im Gebiet leben überdurchschnittlich viele ältere Menschen. Die Arbeitslosenquote sowie die Zahl der Langzeitarbeitslosen liegen gebietsspezifisch über dem städtischen Durchschnitt. Die Anzahl der Bezieher*innen von Grundsicherung im Alter ist im Programmgebiet um ein Drittel gestiegen. Ein weiteres Merkmal stellt die relativ hohe Zahl der Alleinerziehenden dar.
Laufzeit
Maßnahmen im Quartier
Ziele
Ziele der Quartiers-Mitarbeiter*innen der Verbraucherzentrale vor Ort:
Die Quartiers-Mitarbeiter*innen sind direkt vor Ort im Quartier unterwegs und in ihrem Quartiersbüro mit folgenden Themen befasst:
- Bürger*innen erreichen, die nicht in die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale kommen können
- Im Quartier bekannt werden und Präsenz zeigen
- Eine vertrauensvolle und kooperative Vernetzung mit den anderen Akteuren vor Ort aufbauen und intensivieren, um Synergieeffekte zu nutzen
- In offenen Sprechstunden Information und Unterstützung zu Verbraucherthemen anbieten
- Präventiv tätig werden, das Selbsthilfepotential stärken und durch Bildungsarbeit dazu beitragen, dass Verbraucherprobleme gar nicht erst entstehen
- Veranstaltungen für Multiplikatoren zu Verbraucherthemen anbieten
- Menschen im Stadtteil frühzeitig vor unseriösen Geschäften und Abzocke warnen
Angebote
- Informations- und Aktionsstände
- Regelmäßige Informationen und Unterstützung zu relevanten Fragen rund um den Verbraucheralltag
- Trainingseinheiten und Präventionsveranstaltungen zu zielgruppenspezifischen Themen
- Veranstaltungen für Multiplikatoren
- Offene Sprechstunden
- Lotsenfunktion in die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Ludwigshafen
- Lotsenfunktion zu den Beratungsangeboten der Kooperationspartner im Stadtteil
- Interaktive Veranstaltungen
Ansprechpartner*innen
Koordination: Heike Klees
Leiterin Projektteam "Verbraucher stärken im Quartier"
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Rudi-Dutschke-Str. 17
10969 Berlin