Verbraucher stärken in Ludwigshafen

Verbraucher stärken in Ludwigshafen Oggersheim-West

Durch Verbraucher stärken im Quartier werden Bewohner*innen in ihren Kompetenzen in Bezug auf Verbraucherthemen gestärkt. Der Schwerpunkt wird dabei vor allem auf die Ansprache und präventive Information im öffentlichen Raum gelegt um die Quartiersbewohner*innen zu erreichen, vorhandene Problemlagen zu erfahren und darauf bezogene geeignete Unterstützungsangebote zu organisieren. Zudem werden auf die jeweilige Zielgruppe angepasste Bildungseinheiten in Einrichtungen von Multiplikator*innen durchgeführt.

Steckbrief

Mikroprojekte

Eine Spielplane, auf welcher steht "Verbraucherchaos, wie schaffen Ordnung!" liegt im Sand. Auf der Plane befinden sich viele Felder. Zudem steht auf der Plane ein Würfel sowie zwei Kegel. © Lara Riedel, Björn Weitkamp

Verbraucher-Chaos (Spiel)

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Bildung/ Qualifizierung/ Arbeitsmarkt, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum, Verbraucherschutz
Formate: Workshop, Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren
ein weißer Pavillon der VZ Rheinland-Pfalz steht auf einem öffentlichen Platz vor dem Quartiersbüro. Darunter sind drei aufblasbare Sessel um einen Couchtisch angeordnet. Zwei maskierte Erwachsene sitzen sich gegenüber und unterhalten sich.© Lara Riedel

Verbraucher*innen-Wohnzimmer

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Beratung, Befragung, Sonstiges
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren
Ein roter Briefkasten vor einem Baum. © Verbraucher stärken im Quartier

Kontaktkasten

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz, Kontaktbeschränkungen
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Beratung
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren
Beutel hängen über einem Zaun, im Hintergrund ist ein Gemeindazentrunm zu sehen.© Verbraucher stärken im Quartier

Beutelzaun

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Kontaktbeschränkungen
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren
Plakat mit Tipps für ein "kluges" Passwort© Verbrauch stärken im Quartier

Informationsveranstaltung für Menschen mit Beeinträchtigung

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Verbraucherschutz
Formate:
Zielgruppen: Ältere Menschen, Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren
Eine Wäscheleine, an der immer wieder dieselbe Karte mit der Aufschrift "Wo fühlen sie sich abgezockt?" angehängt ist© Verbraucher stärken im Quartier

Straßenaktion

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Befragung
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren