Lage
Einwohner*innen
Merkmale
Das Quartier ist geprägt durch gründerzeitliche Blockrandbebauung sowie innerstädtische Plattenbau-Siedlungen. Durch Zuwanderung aus dem Ausland, innerdeutsche Migration sowie jährliche Geburtsüberschüsse steigt die Bevölkerungszahl im Leipziger Osten seit einigen Jahren an. Im Jahr 2016 wohnten 25 Prozent mehr Anwohner*innen in dem Viertel als 2011. Die Bevölkerungsstruktur ist sehr heterogen und die Bevölkerung wird zunehmend jünger, lebendiger und bunter. Ein stark überdurchschnittlicher Anteil von Personen erhält Transferleistungen. In Volkmarsdorf, einem Teil des Leipziger Ostens, erhalten mehr als doppelt so viele Menschen Transferleistungen nach SGB-II wie in der Gesamtstadt. Im Vergleich zur Gesamtstadt beziehen deutlich mehr Bewohner*innen ALG II. Auch der Anteil an Grundsicherungsempfänger*innen im Alter ist der höchste im gesamtstädtischen Vergleich. Es ist davon auszugehen, dass der Anteil der Anspruchsberechtigten noch weitaus größer ist. Des Weiteren ist die Lage der Kinder und Jugendlichen im Quartier Leipziger Osten prekär. Der Anteil der Leistungsempfänger*innen bei den unter 15-jährigen liegt im Programmgebiet bei 52 Prozent (Durchschnitt der Gesamtstadt: 23 Prozent), in einzelnen Blöcken in Neustadt-Schönefeld liegt der Anteil bei rund 75 Prozent (2014). Die Arbeitslosigkeit liegt im Leipziger Osten bei 9,7 Prozent (Stand 2016) und in der Gesamtstadt Leipzig bei 5,9 Prozent (Stand 2016).
Laufzeit
Maßnahmen im Quartier
Ziele
Die Quartiers-Mitarbeiter*innen sind im Quartier unterwegs und befassen sich in ihrem Quartiersbüro mit folgenden Themen:
- Bürger*innen erreichen, die nicht in die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale kommen können
- Im Quartier bekannt werden und Präsenz zeigen
- Eine vertrauensvolle und kooperative Vernetzung mit den anderen Akteuren vor Ort aufbauen und intensivieren, um Synergieeffekte zu nutzen
- In offenen Sprechstunden Information und Unterstützung zu Verbraucherthemen anbieten
- Präventiv tätig werden, das Selbsthilfepotential stärken und durch Bildungsarbeit dazu beitragen, dass Verbraucherprobleme gar nicht erst entstehen
- Veranstaltungen für Multiplikatoren zu Verbraucherthemen anbieten
- Menschen im Stadtteil frühzeitig vor unseriösen Geschäften warnen
Angebote
- Aufbau und Durchführung eines niedrigschwelligen Vor-Ort-Informationsangebotes mit regelmäßigen und offenen Sprechstunden in der Außenstelle der Verbraucherzentrale
- Lotsenfunktion in das Beratungszentrum Leipzig und zu den Beratungsangeboten der Kooperationspartner im Quartier
- Interaktive Informationsformate für die entsprechenden Zielgruppen
- Netzwerkaufbau und kooperative Vernetzung mit anderen Akteuren vor Ort
- Teilnahme an Stadtteilfesten im Quartier
- Öffentlichkeitsarbeit
Ansprechpartner*innen
Koordination: Heike Klees
Leiterin Projektteam "Verbraucher stärken im Quartier"
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Rudi-Dutschke-Str. 17
10969 Berlin