Verbraucher stärken in Hamburg

Das Quartier-Team will den Menschen im Quartier bewusst machen, dass sie als Verbraucher*innen Rechte besitzen, die sie wahrnehmen können, und will vor Markttricks und Fallen warnen. Es sollen vor allem Personen erreicht werden, die aus Unkenntnis oder sozialen Gründen nicht selbst den Weg in die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale finden. Zu Themen, die im Alltag der Menschen eine hohe Bedeutung haben, werden im Stadtteil direkt Verbraucherinformationen angeboten. Mit präventiven Bildungs- und Informationsangeboten vor Ort will die Verbraucherzentrale vermeiden, dass bestimmte Probleme im Verbraucheralltag auftreten, und das Selbsthilfepotential Verbraucherinnen und Verbraucher stärken. Durch die Vernetzung mit anderen Akteuren im Quartier sollen Kooperationen aufgebaut und Synergieeffekte durch eine gegenseitige Verweisstruktur genutzt werden.

Steckbrief

Mikroprojekte

Das Info Fahrrad steht vor einem Sportplatz. Die betreuende Mitarbeiterin knieht davor und malt mit Kreide etwas auf den Boden© Verbraucher stärken im Quartier

Mobile Kommunikation - Info-Rad

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Verbraucherschutz, Ansprache/ Beteiligung/ Information, Kontaktbeschränkungen
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren