Verbraucher stärken in Halle

Verbraucher stärken im Quartier – Halle (Saale)

Langfristiges Ziel der Arbeit in den halleschen Quartieren ist die Verbesserung der Lebensqualität verletzlicher Verbraucher*innen in als problematisch empfundenen Stadtteilen. Daher wird neben einer Vielzahl an präventiven Angeboten besonderer Wert auf die Nachhaltigkeit des Projektes gelegt, indem intensiv an der Vernetzung aller Quartiersakteure mitgewirkt wird. Durch quartiersbezogene Angebote wird zum einen der Bekanntheitsgrad der Verbraucherzentrale erhöht, die so als verlässlicher Ansprechpartner wahrgenommen wird, und weiterhin eine positive Identifikation der Bewohner*innen mit dem Quartier gefördert. Diese wiederum ist Grundvoraussetzung für Eigenengagement.

Steckbrief

Mikroprojekte

Das Quartierteam, bestehend aus einer Frau und einem Mann, lächeln in die Kamera. © Verbraucher stärken im Quartier

Input beim Mittagstisch

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Verbraucherschutz, Ansprache/ Beteiligung/ Information
Formate: Sonstiges
Zielgruppen: Ältere Menschen, Alle Quartiersbewohner*innen

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Ein Kind bemalt mit Farbe ein weißes Papphaus. © Verbraucher stärken im Quartier

Papphaus

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz
Formate: Workshop, Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Kinder

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