Verbraucher stärken in Cottbus

Das Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ in Cottbus-Sandow bietet für Verbraucher*innen und Träger präventive Informationen rund um wichtige Verbraucherthemen.

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Frage ein Verbraucherthema ist? Auch dann können Sie sich bei den Mitarbeiter*innen melden. Diese informieren Sie gern, an welche Träger und Behörden Sie sich wenden können. 

Steckbrief

Mikroprojekte

"Begegnungscafé jeden Dienstag 15 bis 16 Uhr" steht in großen Buchstaben auf einem grünen Hintergrund. In mehreren Sprechblasen darüber steht "Wir freuen uns über neue Gesichter", "Mehr miteinander!", "Kontakte knüpfen und weniger alleine sein!", "Lasst uns reden." und "Gelebet Nachbarschaft fetzt!". © Verbraucher stärken im Quartier

Begegnungscafé

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Interkultureller Austausch, Generationenübergreifender Austausch, Bildung/ Qualifizierung/ Arbeitsmarkt, Gesundheit/ Prävention, Verbraucherschutz
Formate: Nachbarschaftshilfe, Sonstiges, Beratung
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren
Auf dem Boden liegt diverses Informations- beziehungsweise Werbematerial. Dabei ist unteranderem ein Beutel mit der Aufschrift "Möge der Rat mit dir sein ... ansonsten helfen wir! Verbraucherzentrale" und ein Spiel mit dem Namen "play or die dumb". © VsiQ

Medienkompetenz für starke Schüler*innen

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Bildung/ Qualifizierung/ Arbeitsmarkt, Verbraucherschutz, Gesundheit/ Prävention, Kontaktbeschränkungen
Formate: Analoge Medien
Zielgruppen: Kinder, Jugendliche

Mehr erfahren
Zwei Personen sitzen an einem Tisch im Freien. Auf dem Tisch liegt ein Kartenspiel. Die eine Person hat in jeder Hand Karten und lacht. Im Hintergrund steht eine Fahne von der Verbraucherzentrale.© VsiQ

Stadtteilrallye

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Interkultureller Austausch, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum, Verbraucherschutz, Kontaktbeschränkungen
Formate: Quartiersfest
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren
Auf dem Boden sind die Karten von einem Memo-Spiel verteilt. Auf der Rückseite der Karten steht "Is halt Sandow". Um das Spiel herum sitzen Personen. Ein Kind dreht gerade eine Karte um. © VsiQ

Stadtteil-Memo-Kartenspiel

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Generationenübergreifender Austausch, Kontaktbeschränkungen
Formate: Analoge Medien, Sonstiges
Zielgruppen: Familien, Kinder, Ältere Menschen

Mehr erfahren
Fahrrad mit Infozetteln an Zaun gelehnt. Daneben sitzt ein Mann und spricht mit Bewohnerin.© Julia Kaiser

Laufsprechstunde während der Corona-Kontaktbeschränkungen

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Verbraucherschutz, Ansprache/ Beteiligung/ Information
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren
Screenshot beim digitalen Treffen, verschiedene virtuelle Trefftische vorhanden© Julia Kaiser

Sprechstunde im digitalen Sprechcafé

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Interkultureller Austausch, Verbraucherschutz
Formate: Digitale Medien
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mehr erfahren