Stadtsee-Geschichten – zusammen sind wir (Stadtsee-)stark!

Gleiche politische Teilhabe in Stendal-Stadtsee

Im Stendal-Stadtsee lädt das Projekt Stadtsee-Geschichten ein zusammenzukommen, zu diskutieren, seine Meinung zu sagen, die Meinung anderer zu hören und auszuhalten und gemeinsam Aktionen für den Stadtteil zu planen. Es werden Themen besprochen, die für die Menschen im Stadtteil wichtig sind, bspw. Ungleichbehandlung, Preissteigerungen, Obdachlosigkeit, Flucht und Vertreibung, Kommunalpolitik, usw. Auch der Oberbürgermeister war den offenen Treff schon besuchen, um die Meinungen der Menschen aus Stadtsee zu hören und in die Stadtplanung mit einbeziehen zu können. Manchmal ist der offene Treff aber auch unterwegs und nimmt an Veranstaltungen teil, zu denen die Menschen sonst meist keinen Zugang finden würden wie z.B. ein Fachtag zu Antidiskriminierung, ein Vortrag zu jüdischer Geschichte, ein Improtheater-Workshop, der Besuch eines Theaterstücks, der Besuch einer Gedenkstätte und 2023 sogar eine Fahrt nach Berlin in den Bundestag.
Neben dem offenen Treff gibt es Feste und Aktionen im Stadtteil, bei denen Stadtsee-Geschichten mit Polit-Popcorn oder mit dem Stadtsee-Quiz anwesend ist, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und über gesellschaftspolitisch relevante Themen zu sprechen, die die Menschen im Alltag direkt betreffen.

Steckbrief