Winteraktion am Westkreuz

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Familien, Alle Quartiersbewohner*innen

Gemeinsam wollten die sozialen Einrichtungen am Westkreuz für die Bürger*innen ein Zeichen setzen und sich in Zeiten der zunehmenden Isolation sichtbar machen. Drei Weihnachtsbäume wurden mit Bastelpaketen versehen und aufgefordert die gebastelten Materialien anzubringen. Die Einrichtungen brachten in den Paketen außerdem wichtige Informationen zu Ihren Angeboten unter.

Ein Lastenfahrrad. Vorne im großen Korb stapeln sich viele braune Umschläge, die mit Schleifen umwickelt sind.© Verbraucher stärken im Quartier

Elemente

  • Wofür?
    Die beteiligten Einrichtungen wollten während der Kontaktbeschränkungen ihre Sichtbarkeit verdeutlichen. Außerdem sollte den Bewohner*innen in Zeiten zu-nehmender Isolation ein Gefühl der Wertschätzung entgegengebracht werden
  • Wer?
    Verschiedene Einrichtungen, die kooperativ zusammenarbeiten
  • Wo?
    Öffentlicher Platz am Westkreuz
  • Was?
    Sachspenden für Bastelmaterialien, Weihnachtsbäume zum Anbringen der ge-bastelten Gegenstände, Plakate für Öffentlichkeitsarbeit rund um die Aktion
  • Wieviel?
    Ca. 200,00€, Abhängig von der Anzahl der Kooperationspartner

Tipps

Die Aktivierung vieler Kooperationspartner verringert den Einsatz finanzieller Aufwendungen und den Aufwand bei den Vorbereitungen. Im Vorfeld gilt zu klären, ob ein oder mehrere Weihnachtsbäume im öffentlichen Raum verfügbar sind und bespielt werden dürfen. Hier bietet sich die Rücksprache mit dem örtlichen Quartiersmanagement an.

Kontakt

Verbraucher stärken im Quartier, Maria Stalinski und Patrick Siskov, E-Mail: muenchen.quartier@vzbayern.de

Weitere Bilder

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