Müllsortierspiel „Was kommt wo rein?“

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Mobilität/ Umwelt
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Beratung
Zielgruppen: Kinder, Jugendliche

„Was kommt wo rein?“  lautet die Frage, wenn die Kinder überlegen müssen, in welche Tonne welcher Müll gehört. Denn die bunte Tonnenvielfalt macht das richtige Trennen nicht unbedingt einfach und beim Sortieren kommen immer wieder Fragen auf.

Ziel des Aktionsstandes ist, dass die Quartiersbewohner*innen die Organisation rund um die Mülltrennung kennen und an einem praxisorientierten Beispiel üben können. Je früher das Thema Mülltrennung geübt werden kann, desto mehr wird dies zur Selbstverständlichkeit eines Haushaltes. Kinder sind die besten Multiplikatoren und fordern oft in den Familien ein, das gelernte Verhalten umsetzen zu können. 

Vier graue Mülleimer stehen auf einer Mauer in einem öffentlichen Raum. Die Deckel der Mülleimer sind offen. An der Mauer sind Schilder unter den Eimern befestigt wie z.B Restmüll, Wertstoffe, Bioabfall etc.© Verbraucher stärken im Quartier

Elemente

  • Wofür?
    Zur niedrigschwelligen Kontaktaufnahme, präventiven Wissensvermittlung
  • Wer?
    Mindestens eine Projektmitarbeiter*in zur Anleitung des Spiels
  • Wo?
    Draußen
  • Was?
    Verschiedenfarbige Mülltonnen bzw. kleine Abfalltonnen plus Aufkleber mit der richtigen Farbgebung und Aufschrift; Verschiedene Müllbeispiele (in echt) oder als Einzelfolien (zwecks Desinfektion); Standortkarten zur Müllentsorgung (Glas, Altkleider, Elektronik Kleingeräte, Sonderabfall): Zeigen Sammelstellen in der Nähe auf und bieten Anreize, um in ein Gespräch einzusteigen.
  • Wieviel?
    Kosten für kleine Mülltonnen, Müllbeispiele oder Ausdrucke der Folien und Laminiergerät

Tipps

Echte Müllbeispiele haben durch ihre Haptik meist einen besseren Lerneffekt. Doch auch Folien von Produkten sind möglich. Je nach Stadt haben die Tonnen unterschiedliche Farben. Informiert Euch beim zuständigen Entsorgungsunternehmen über die richtige Farbgebung. 

Kontakt

Anna Eilmes und Eva Kerwien; (06151 27 999-16 oder 06151 27 999-17), darmstadt.quartier@verbraucherzentrale-hessen.de