Einkaufshelden

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Mobilität/ Umwelt
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Beratung
Zielgruppen: Kinder

Warum stehen die günstigen Sachen unten? Und warum gibt es so große Preisunterschiede zwischen den Produkten? Die Aktion Einkaufshelden nimmt sich diesen Fragen an und begleitet die Kinder in dieser Bildungseinheit zu einem außergewöhnlichen Supermarktbesuch. 

Anhand eines geführten Supermarktbesuchs lernen die Kinder Produkte kennen, sie müssen Lebensmittel suchen, vergleichen und einkaufen und lernen so etwas über den Aufbau eines Supermarktes. Sie erkunden unterschiedliche Produkte und deren Unterschiede in Preis, Qualität und Herkunft. Dazu füllen sie einen Fragebogen aus, der mit Impulsfragen die Kinder dazu animiert, wie man sich im Supermarkt fühlt und wo welche Lebensmittel zu finden sind.

ein Mädchen steht in einem Supermarkt in der Gemüseabteilung und füllt einen Fragebogen auf einem Klemmbrett aus. Sie ist von hinten oben aufgenommen, sodass ihr Gesicht nicht sichtbar ist. Sie hat eine grüne Winterjacke an, einen schwarzen Turnbeutel, eine Maske auf und ihr schwarzes Haar ist in vier dicke Zöpfe geflochten.© Verbraucher stärken im Quartier

Elemente

  • Wofür?
    präventive Wissensvermittlung über Lebensmittel
  • Wer?
    Mindestens eine Projektmitarbeiter*in zur Anleitung sowie weitere berechtigte Personen zur Ausübung der Aufsichtspflicht
  • Wo?
    Gemeinsamer Supermarktbesuch
  • Was?
    Kleiner Geldbetrag für die Gruppen, Möglichkeit einen Supermarkt zu besu-chen, Raum zur Nachbesprechung
  • Wieviel?
    Geldbetrag für alle Gruppen zum Einkauf (5 Euro pro Gruppe)

Tipps

Je nach Alter der Kinder unterschiedlich schwere Einkaufslisten geben (Fairtrade/ nicht Fairtrade, regionale Produkte). Klemmbretter für die Kinder zum Ausfüllen eines Fragebogens.

Kontakt

Anna Eilmes und Eva Kerwien (06151 27 999-16 oder 06151 27 999-17), darmstadt.quartier@verbraucherzentrale-hessen.de