Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum, Kultur/ Kunst/ Gestaltung
Formate: Analoge Medien, Sonstiges
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen
Ein wichtiger Bestandteil der Quartiersarbeit besteht darin, Quartiersbewohner*innen in die Gestaltung ihres eigenen Quartiers miteinzubeziehen. Eine Einladung an die Quartiersbewohner*innen, das Schaufenster des Quartiersbüros im Eigenregie zu gestalten und zu dekorieren, ist ein erster Schritt in diese Richtung. So werden sie auf das Quartiersbüro, dessen Mitarbeiter*innen und deren Angebote aufmerksam, es entsteht die Möglichkeit zum Austausch und im besten Fall auch das Bedürfnis, sich für ihre Nachbarschaft zu engagieren.
Ein guter Tipp, um dieses Projekt in die Tat umzusetzen, sind u.a. Kindergärten oder -horte zu kontaktieren. Kinder sind mit großer Freude dabei und fungieren als Multiplikator*innen, indem sie ihre Eltern einladen, sich ihr Werk vor Ort anzusehen.
Zusätzliche Anreize, um Quartiersbewohner*innen zum Mitmachen zu motivieren, sind 1) zu erwähnen, dass die Kosten für Materialien komplett vom Projekt übernommen werden und 2) dass sie bei der Gestaltung des Fensters freie Hand haben.
Abadía Hernández und Johanna Krahl, Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V., Bismarckstraße 148a, 26382 Wilhelmshaven, Tel. 04421 5068903 und 04421 5063265, Email: wilhelmshaven.quartier@vzniedersachsen.de