Bewohner*innen gestalten das Quartiersbüro-Schaufenster

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum, Kultur/ Kunst/ Gestaltung
Formate: Analoge Medien, Sonstiges
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Ein wichtiger Bestandteil der Quartiersarbeit besteht darin, Quartiersbewohner*innen in die Gestaltung ihres eigenen Quartiers miteinzubeziehen. Eine Einladung an die Quartiersbewohner*innen, das Schaufenster des Quartiersbüros im Eigenregie zu gestalten und zu dekorieren, ist ein erster Schritt in diese Richtung. So werden sie auf das Quartiersbüro, dessen Mitarbeiter*innen und deren Angebote aufmerksam, es entsteht die Möglichkeit zum Austausch und im besten Fall auch das Bedürfnis, sich für ihre Nachbarschaft zu engagieren.

 

An einem Schaufenster ist ein Hinweis auf den nächsten Termin vermerkt. Viele bunt gebastelte Drachen sind auf der oberen Hälfte des Schaufensters angebracht. Hinter der Scheibe befindet sich ein Bollerwagen mit einem Kuscheltierhund. Auf dem Bollwerwagen steht "Verbraucher stärken im Quartier. verbraucherzentrale"Zudem sind viele verschiedene Prospekte ausgelegt.©Abadía Hernández

Elemente

  • Wofür?
    Als Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu den Quartiersbewohner*innen. Integration dieser in die Gestaltung ihres Quartiers.
  • Wer?
    Quartiersmitarbeiter*innen und Quartiersbewohner*innen
  • Wo?
    Quartiersbüro
  • Was?
    Deko- und Bastelmaterialien
  • Wieviel?
    20€ - 40€

Tipps

Ein guter Tipp, um dieses Projekt in die Tat umzusetzen, sind u.a. Kindergärten oder -horte zu kontaktieren. Kinder sind mit großer Freude dabei und fungieren als Multiplikator*innen, indem sie ihre Eltern einladen, sich ihr Werk vor Ort anzusehen.

Zusätzliche Anreize, um Quartiersbewohner*innen zum Mitmachen zu motivieren, sind 1) zu erwähnen, dass die Kosten für Materialien komplett vom Projekt übernommen werden und 2) dass sie bei der Gestaltung des Fensters freie Hand haben.

Kontakt

Abadía Hernández und Johanna Krahl, Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V., Bismarckstraße 148a, 26382 Wilhelmshaven, Tel. 04421 5068903 und 04421 5063265, Email: wilhelmshaven.quartier@vzniedersachsen.de

Weitere Bilder

An einem Schaufenster sind gebastelte Schneemänner und Weihnachtsbäume angebracht. Dazwischen befinden sich weiße Punkte. Hinter dem Schaufenster liegen u.a. Prospekte und kleine Schneemänner, Schlitten und Windmühlen wurde aufgestellt.©Abadía Hernández
An einem Schaufenster ist ein Vermerk auf den nächsten Termin. Zudem sind gebastelte Schneemänner und Weihnachtsbäume angebracht. Dazwischen befinden sich weiße Punkte. Hinter dem Schaufenster liegen u.a. Prospekte und kleine Schneemänner, Schlitten und Windmühlen wurde aufgestellt.©Abadía Hernández
An einem Schaufenster sind Schmetterlinge, Quallen und ein Bild von einer Insel angebracht. Hinter dem Schaufenster liegen unter anderem Prospekte und es wurden kleine Mühlen aufgestellt sowie ein paar kleine Pflanzen.©Abadía Hernández