Glücksquiz

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Generationenübergreifender Austausch, Verbraucherschutz, Gesundheit/ Prävention, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Analoge Medien, Sonstiges
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Mit einer Kombination aus Glück und Wissen können Quartiersbewohner*innen kleine Preise gewinnen und dabei etwas zu Verbraucherthemen lernen.

Bei Aktionen im öffentlichen Raum ist das Glücksrad eine beliebte Requisite. Jung und Alt kann daran drehen und nach der Beantwortung einiger Quizfragen zu Verbraucherthemen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Damit es nicht zu einfach ist, gibt es ein paar Regeln. Die Farbe, auf der die Nadel stehen, bleibt ist die Quizkategorie. Bleibt die Nadel z. B. auf der Farbe orange stehen, gibt es Fragen zum Thema „Handy, Datenschutz und Online-Shopping“. Bei fünf richtig beantworteten Fragen, gibt es eine tolle Trinkflasche als Hauptpreis.

ein rot-weißer mobiler Stand mit Auslagen und ein buntes Glücksrad stehen am Rand einer Freifläche vor Grünanlagen. Am Glücksrad stehen zwei Kinder mit einem Fußball, hinter dem Stand schaut ein Mann mit Basecap auf einen anderen Jungen, der konzentriert beschäftigt ist.© Verbraucher stärken im Quartier

Elemente

  • Wofür?
    Mit dieser Aktion können Menschen auf eine niederschwellige und spielerische Art angesprochen werden. Anhand der Quizfragen ist es möglich zu bestimmten Verbraucherthemen vertieft ins Gespräch zu kommen.
  • Wer?
    Quartiersteam
  • Wo?
    Öffentlicher Raum, Stadtteilfest, Freiluftgarten
  • Was?
    Glücksrad (Scheibe aus PVC, 80cm Durchmesser), Quiz, Giveaways
  • Wieviel?
    269,- € (Glücksrad), ggf. Kosten für Grafiker (Gestaltung der Glücksradfläche)

Tipps

Quizfragen für verschiedene Altersgruppen dabei haben und am Besten einen belebten Standort wählen

Kontakt

Maria Stalinski und Patrick Siskov, Verbraucher stärken im Quartier, Muenchen.quartier@vzbayern.de, Tel. (089) 55 27 94 155