Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Generationenübergreifender Austausch, Verbraucherschutz, Gesundheit/ Prävention, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Analoge Medien, Sonstiges
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen
Mit einer Kombination aus Glück und Wissen können Quartiersbewohner*innen kleine Preise gewinnen und dabei etwas zu Verbraucherthemen lernen.
Bei Aktionen im öffentlichen Raum ist das Glücksrad eine beliebte Requisite. Jung und Alt kann daran drehen und nach der Beantwortung einiger Quizfragen zu Verbraucherthemen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Damit es nicht zu einfach ist, gibt es ein paar Regeln. Die Farbe, auf der die Nadel stehen, bleibt ist die Quizkategorie. Bleibt die Nadel z. B. auf der Farbe orange stehen, gibt es Fragen zum Thema „Handy, Datenschutz und Online-Shopping“. Bei fünf richtig beantworteten Fragen, gibt es eine tolle Trinkflasche als Hauptpreis.
Quizfragen für verschiedene Altersgruppen dabei haben und am Besten einen belebten Standort wählen
Maria Stalinski und Patrick Siskov, Verbraucher stärken im Quartier, Muenchen.quartier@vzbayern.de, Tel. (089) 55 27 94 155