Bring' Ordnung 'rein!

Modellprogramm: Jugendmigrationsdienst im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Bildung/ Qualifizierung/ Arbeitsmarkt, Verbraucherschutz
Formate: Beratung, Nachbarschaftshilfe, Sonstiges
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Du willst deine Papiere sortieren? Du verstehst deine Briefe nicht? Wir helfen dir!

An unterschiedlichen Terminen soll im Café Carl Hilfe zur Selbsthilfe im Bereich "Selbststrukturierung" von Unterlagen stattfinden. Die Teilnehmenden lernen, ihre Unterlagen zu priorisieren und "Wichtiges" von "Unwichtigem" zu trennen. Dadurch werden u.a. weitere Beratungsbedarfe aufgedeckt und es kann an geeignete Stellen (JMD, Schuldnerberatung, Drogenberatung, Jobcenter, Jugendberufsagentur etc.) weitervermittelt werden.

Die Selbstkompetenzen werden gestärkt, die Teilnehmenden lernen Selbstorganisation, entwickeln ihre sprachlichen Kompetenzen (Briefe z.B. vom Amt verstehen) und gehen mit Ordnern, die zu Hause weitergeführt werden können, nach Hause. Bei Rückfragen oder weiteren Unklarheiten können sie sich jederzeit wieder anmelden und bekommen Unterstützung.

© Sandra Galetzka, Caritas Bremen-Nord

Elemente

  • Wofür?
    Selbstkompetenzen erweitern. Lernen, die eigenen Unterlagen und Briefe zu verstehen. Ein eigenes Ablagesystem entwickeln. Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wer?
    Mitarbeiter:in aus dem JMD im Quartier und eine Honorarkraft. Alternativ 2 Honorarkräfte.
  • Wo?
    Geschützter Raum, mit Tischen und Stühlen, damit die Papiere ausgebreitet werden können und man Platz hat, sie zu strukturieren.
  • Was?
    Alles, was man für eine Ablage benötigt, Ordner, Klarsichthüllen, Trennstreifen, Locher, Tacker, Papier, Stifte, Eddings, Marker, Klebeband, Stoffbeutel etc.
  • Wieviel?
    Abhängig von der Anzahl der Honorarkraftstunden und der Menge des Materials (siehe oben). In diesem Fall ca. 2.500€ (150 Stunden + Material)

Tipps

Es ist wichtig, dass es in dem Raum Tische und Stühle gibt. Aus unserer Erfahrung sind 2 Unterstützer:innen zu einer Zeit sinnvoll, weil die Teilnehmenden in der Regel mit vielen Papieren kommen. Es hilft, sich aufzuteilen, um sich einen Überblick zu verschaffen und die Aufgaben zu verteilen (Sortieren und aussortieren, abheften, System entwickeln, erklären). Zum Teil haben die TN wenig Erfahrung mit der Ablage, sodass man viel Zeit braucht, um sich in Ruhe darauf einzulassen.

Kontakt

Sandra Galetzka, s.galetzka@caritas-bremen-nord.de, 0421/898 439 – 12 oder 0162/3133863

Weitere Bilder

© Sandra Galetzka, Caritas Bremen-Nord