Fenstersprechblasen mit Verschenk-Aktion

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Kontaktbeschränkungen, Verbraucherschutz
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Analoge Medien, Sonstiges
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

In Sprechblasen haben die Quartiersmitarbeiter*innen an ihrem Bürofenster typische Verbraucherfragen dargestellt und auf den Sprechstundenstart verwiesen. Dazu haben sie ihre Familienkalender auf dem Fenstersims ausgelegt, sodass sich die Verbraucher*innen diese im Vorbeigehen mitnehmen können. Immer nur 2 Stück mit genügend Abstand, damit Hygieneregeln während der Pandemie gewahrt bleiben.

© VsiQ

Elemente

  • Wofür?
    Ankündigung des Sprechstundenstarts und Verteilen der Kalender, die aufgrund des neuen Jahres während des Lockdowns an die Verbraucher verteilt werden mussten
  • Wer?
    Eine Quartiersmitarbeiterin, die regelmäßig neue Kalender raus legt.
  • Wo?
    Am Bürofenster. Das Büro ist zentral gelegen.
  • Was?
    Sprechblasen mit Informationen und Fragen, Give-Aways, Absprache mit der Stadt (es war wichtig keinen Menschenauflauf zu verursachen, daher immer nur 2 Kalender)
  • Wieviel?
    keine zusätzlichen Kosten

Tipps

Für die Sprechblasen möglichst große Schrift verwenden, damit sie gut lesbar sind.

Kontakt

mannheim.quartier@vz-bw.de