Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz, Kontaktbeschränkungen
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Beratung
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen
Kontaktkasten: Sie haben Fragen? Wir organisieren die Antwort!
Aus einem üblichen abschließbaren Briefkasten wird ein Kontaktkasten geschaffen. Unter dem Motto „Sie haben Fragen? Wir organisieren die Antwort!“ gibt der Kasten allen Quartiersbewohner*innen die Möglichkeit den Quartiersmitarbeiter*innen ihr Anliegen und Kontaktdaten über ein beiliegendes Formular mitzuteilen oder Unterlagen einzuwerfen.
Der Briefkasten sollte an einer Stelle positioniert werden, die zu jeder Zeit gut erreichbar ist. Die Gestaltung sollte auffällig sein, um Aufmerksamkeit zu erreichen. Es sollte erkennbar sein, dass es sich nicht um einen Briefkasten für die tägliche Post handelt, sondern um eine Aktionsform zur Kontaktaufnahme.
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Lara Riedel, Björn Weitkamp, Wredestr. 33, 67059 Ludwigshafen, 0621 592 965-61 o. -66, ludwigshafen.quartier@vz-rlp.de