Bildungseinheit "Ärger mit Verträgen"

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz, Gesundheit/ Prävention
Formate: Beratung, Ausstellung/ Vortrag/ Lesung
Zielgruppen: Erwachsene, Alle Quartiersbewohner*innen

Interaktiver Vortrag in Kooperation mit dem Projekt „Die Öffnung der Familie“ des ZBBS (Zentrale Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten e.V) zum Thema:

  • Kaufverträge im Alltag
  • besondere Rechte bei Verträgen, die außerhalb des Geschäftsraumes geschlossen werden
  • Fernabsatzverträge

mit arabischer Dolmetscherin.

 

Am Ende des Vortrags erhalten die Teilnehmer*innen einen USB-Datenstick mit einem leicht verständlichen Musterbrief für eine Kündigung und für einen Widerspruch. Der Text, der persönlich ersetzt werden muss, ist in blauer Schrift geschrieben. 

 

Postkarte von der Veranstaltung. Der Titel : Ärger mit Verträgen? ist auf deutsch und arabisch geschrieben© Verbraucher stärken im Quartier

Elemente

  • Wofür?
    Probleme bei Kaufverträgen vermeiden, insbesondere Laufzeit und Kündigung und über die besonderen Widerrufsrechte bei Fernabsatzverträgen und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen zu informieren. Mit dem einfachen Musterbrief ist es auch für Menschen mit wenig Kompetenzen in Lesen und Schreiben der deutschen Sprache möglich, Verträge schriftlich (= erfolgreich) zu kündigen oder einem am Telefon oder an der Haustür geschlossenem Vertrag zu widersprechen
  • Wer?
    Mitarbeiter*innen beider Projekte
  • Wo?
    Vorträge in Kulturvereinen, Deutschkursen, Schulabschlusskursen der VHS, Berufsbildungsmaßnahmen, Online
  • Was?
    Online-Plattform, zB Edudip
  • Wieviel?
    Lizenzkosten des Online-Tools, Kosten für USB-Sticks (ca. 4 Euro)

Tipps

 

 

Klare Kernbotschaften festlegen, mit anschaulichem Bildmaterial beim Vortrag arbeiten. Weitere Informationen können schon auf dem Stick gespeichert sein.

 

 

 

Kontakt

Quartier.kiel@vzsh.de

Weitere Bilder

Ein USB-Stick, mit der Aufschrift "Verbraucher stärken im Quartier", liegt auf einer Vorlage für die Kündigung eines Vertrages.© Verbraucher stärken im Quartier