Modellprogramm: Jugendmigrationsdienst im Quartier
Themen: Bildung/ Qualifizierung/ Arbeitsmarkt, Schule/ Sprache, Kontaktbeschränkungen
Formate: Beratung, Digitale Medien
Zielgruppen: Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene, Familien
Motivierte Studierende mit Schüler*innen für eine digitale 1:1-Lernunterstützung zusammenbringen.
Schulschließungen, Homeschooling, Onlineunterricht…Für viele Familien ist das eine echte Herausforderung. In diesem Projekt werden motivierte Studierende mit Schüler*innen per Video-Anruf für eine digitale 1:1-Lernunterstützung zusammengebracht. Die Organisator*innen setzen sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in Zeiten der Pandemie individuell gefördert werden, sodass niemand „auf der Strecke“ bleibt. Sie fördern Engagement und pädagogische Erfahrung von angehenden Lehrkräften und Pädagog*innen.
Inzwischen begleiten rund 12 Lernpat*innen der Pädagogischen Hochschule ca. 18 Schüler*innen. Zudem findet jeden Monat ein Austausch mit allen Lernpat*innen statt, bei welchem Erfahrungen, Ideen für Lernspiele und -methoden, aber auch der Umgang mit Stolpersteinen besprochen werden. Wenn es die Verordnungen zulassen, finden die Treffen in Präsenz statt.
Gute Kontakte zu den Pädagogischen Hochschulen und Universitäten für die Akquise von Lernpat*innen hilfreich.
Lucie Bieber, Jugendmigrationsdienst im Quartier, AWO Stuttgart, Tel: 0157 58734039, jmd.hallschlag@awo-stuttgart.de