Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz
Formate: Beratung
Zielgruppen: Ältere Menschen
Eine selbstbestimmte Lebensführung in der vertrauten Wohnumgebung so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, wünschen sich viele ältere Menschen.
Leipzig möchte deshalb mit einem präventiven Hausbesuch über Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten informieren und vorbeugend beraten.
Informationskreise oder Vorträge über aktuelle Verbraucherthemen (z.B. Reisen in Zeiten von Corona, Lohnt sich ein Stromanbieterwechsel?, Ich habe gewonnen, oder ?!?) in verständlichen Worten mit vielen Beispielen aus der täglichen Praxis; Verweis auf das Quartiersbüro zur individuellen Lösungswegberatung; Vermittlung zu anderen Kooperationspartnern bei Themen zu Gesundheit, Pflege und Wohnen; Verteilen von Informationsmaterialien des Projektes und der Verbraucherzentrale
neue Angebote und Formate für Senior*innen gestalten (z.B. Infomaterial zu digitalen Herausforderungen, analog leben – ohne Internet, Smartphone und Co.)
seniorenbuero@muehlstrasse.de, Tel.: 0341 26371168