Input beim Mittagstisch

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Verbraucherschutz, Ansprache/ Beteiligung/ Information
Formate: Sonstiges
Zielgruppen: Ältere Menschen, Alle Quartiersbewohner*innen

Der Input beim Mittagstisch dient dazu, niedrigschwellig über Verbraucherthemen informieren zu können.

Man isst gemeinsam, so dass keine Hemmungen entstehen, die Mitarbeiter*innen anzusprechen.  

Das Quartierteam, bestehend aus einer Frau und einem Mann, lächeln in die Kamera. © Verbraucher stärken im Quartier

Elemente

  • Wofür?
    niedrigschwellig über Verbraucherthemen informieren – die Menschen müssen nicht eigens zu den Veranstaltung kommen, sondern sind aufgrund des Mittagstisch-Angebotes ohnehin da – und anschließend formlos für Nachfragen, Gespräche etc. zur Verfügung stehen: Man isst ebenfalls mit, dadurch entsteht keine Hemmung, die Mitarbeiter*innen anzusprechen.
  • Wer?
    Besucher*innen des Mittagstischangebotes eines Familienzentrums im Quartier: in der Regel ältere Menschen, ist aber offen für alle; mindestens ein*e Mitarbeiter*in
  • Wo?
    direkt am Tisch – man steht nicht vor den Menschen, sondern ist mitten unter ihnen
  • Was?
    Input von circa zehn Minuten kurz vor bzw. zu Beginn des Essens; anschlie-ßend isst man mit und kann so unkompliziert ins Gespräch kommen; man kann vorher einige kleine, thematisch passende Give-Aways auf den Tischen verteilen und/oder Handouts
  • Wieviel?
    keine Kosten (außer für das Essen)

Tipps

Termin und Thema auf Aushängen vorher ankündigen – einige kommen dann extra, andere, die nicht interessiert sind, wissen Bescheid und können wegbleiben. Trotzdem wird es immer einige geben, die nicht zuhören wollen – also nicht von Hintergrundgesprächen stören lassen! Wenn es zu laut wird, kann man mit dem Hinweis auf die Kürze des Inputs darum bitten, sich doch so lange etwas leiser zu unterhalten. 

Kontakt

halle.quartiere@vzsa.de