Nachbarschaftshilfe Tafel und offenes Tausch- und Verschenkregal

Modellprogramm: Jugendmigrationsdienst im Quartier
Themen: Sonstiges
Formate: Nachbarschaftshilfe
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Die Tafeln und JMD im Quartier finden neue Wege im Quartier

JMD-iQ hat schon vorher mit der Tafel zusammengearbeitet, in einem Projekt zur Aufwertung der Hoffläche. Und auch mit dem Diakoniekaufhaus gab es bereits Kooperationen zur Unterstützung des Tausch- und Verschenkregals. Diese gute Vernetzung zahlte sich in der Corona-Pandemie aus.

Anfang März eine ungewohnte Situation: Plötzlich war das Diakoniekaufhaus geschlossen – und auch das Tausch- und Verschenkregal musste schließen. Die Tafel blieb weiter geöffnet. Aus dem Kaufhaus kam die Frage, ob Medien und Spiele nicht an die Tafel abgegeben werden könnten. Hinsichtlich der Langeweile im geschlossenen Setting erschien es sinnvoll, Puzzles, Spiele, CDs, DVDs, Kuscheltiere usw. dort zu verteilen. Also übernahm JMD-iQ die Abholung der Materialien im Kaufhaus und organisierte die Verteilung. Auch aus dem Fundus des Tausch- und Verschenkregals konnten wir helfen. Wegen der Hygienestandards musste das System der Tafel geändert werden: Packen von Klappkisten, Begrenzung des Zugangs und vor allem – Verteilung im Hof unter freiem Himmel mit Abstand. Bei der Ausgabe im Tafelbetrieb entwickelten wir gemeinsam weitere Ideen – wie einen Bringdienst, welcher gemeinsam mit Netzwerkpartnern und durch Nachbarschaftshilfe organisiert wird.

Eine Frau steht zwischen Vergabeständen auf den Kisten vollgepackt mit Lebensmitteln stehen.© JMD-iQ Völklingen / L. Heil

Elemente

  • Wofür?
    Versorgung bedürftiger Menschen im Quartier
  • Wer?
    Ehrenamtliche
  • Wo?
    Die Tafeln im Quartier
  • Was?
    Sach- und Lebensmittelspenden
  • Wieviel?
    keine größeren Kosten (ca. 500 € für Vernetzungsarbeit und Hygiene-Maßnahmen), aber größerer Zeitaufwand

Tipps

Gute Beziehungen zu den unterschiedlichen Netzwerkpartnern im Quartier rentieren sich.

Weitere Bilder

Eine besprühte Wand, auf der glückliche Menschen beim Lebensmittel mitnehmen zu sehen sind. © JMD-iQ Völklingen / L. Heil