Musik für alle

Modellprogramm: Jugendmigrationsdienst im Quartier
Themen: Interkultureller Austausch, Kultur/ Kunst/ Gestaltung
Formate: Workshop
Zielgruppen: Jugendliche

Alle musikalisch interessierten, kreativen und neugierigen Kinder und Jugendliche aus dem Quartier sind dazu eingeladen, zusammen Musik zu machen und zu singen.

Im „Café Welcome“ des Quartiers wurde die Idee zu diesem Musikprojekt geboren. Gemeinsam wurde immer wieder über Musik gesprochen und nach und nach der Wunsch geäußert, sich musikalisch begegnen zu können. Es sei schade, dass es ein solches kulturelles Angebot nur über bezahlten Musikunterricht in Musikschulen gäbe und bisher keine Möglichkeit vorhanden sei, sich mit anderen unter diesem verbindenden Aspekt zusammenzufinden.

Nach verschiedenen Treffen zur Planung konnte gemeinsam auch ein Name für ein Projekt gefunden werden. Einerseits soll damit die Universalität von Musik eine Rolle spielen, aber auch der Charakter unterstrichen werden, dass Musik gut für die Seele ist.

Unter Begleitung und Anleitung von einem syrischen Schriftsteller, Theaterregisseur und Musiker – wird nun seit Ende 2019 das Musikprojekt „Musik für alle“ im Quartier mitgestaltet. Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil erobern zusammen mit ihm die Welt der Musik. Die Gruppe hat bereits im vergangenen Jahr Konzertbesuche unternommen, um sich bei den Profis etwas abschauen zu können und sich inspirieren zu lassen.

Zweimal zwei Jugendliche unterschiedlicher Hautfarbe laufen Arm im Arm und lachen zusammen.© Servicebüro JMD

Elemente

  • Wofür?
    Zusammenbringen der jungen Bewohner*innen über Musik
  • Wer?
    1 Musiklehrer*in, Jugendliche
  • Wo?
    Bürgerhaus im Quartier
  • Was?
    Musikinstrumente (teilweise als Leihe)
  • Wieviel?
    Honorar Musiklehrer*in, kostengünstige Anschaffung von Musikinstrumenten (ca. 2000 €)

Tipps

Mehrsprachigkeit des*der Musiklehrers*in ermöglicht gezielte Ansprache ansonsten marginalisierter Gruppe im Quartier.