Kreativ-Café

Modellprogramm: Jugendmigrationsdienst im Quartier
Themen: Bildung/ Qualifizierung/ Arbeitsmarkt, Interkultureller Austausch
Formate: Workshop
Zielgruppen: Jugendliche, Alle Quartiersbewohner*innen

In einem Kreativ-Café in Ingolstadt steht zweimal in der Woche Nähen auf der Tagesordnung. Im Rahmen von JMD im Quartier nähen Bewohnerinnen und Bewohner des Piusviertels Mund-Nasen-Schutzmasken für ihre Nachbarschaft und verteilen sie selbst im Viertel. Eine sinnvolle Beschäftigung gegen Langeweile und zur Stärkung des sozialen Miteinanders.

 

Die Wohltäter von heute nähen Mundschutzmasken. Seit Anfang April werden in Ingolstadt für die Bewohnerinnen und Bewohner des Piusviertels eifrig Masken produziert. Jeden Dienstag und Sonntag treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters, darunter viele Jugendliche und junge Erwachsene, in einem Kreativ-Café. Dort stellen sie unter Anleitung einer ausgebildeten Näherin Mund-Nasen-Schutzmarken her. Das Café wurde im Rahmen von JMD im Quartier entwickelt, damit sich Leute treffen und austauschen können, bei Kaffee und Kuchen kreativ werden können, Sachen reparieren oder basteln können. Momentan ist das Nähen der Masken die Hauptaufgabe des Cafés. Eine Gruppe, die letztes Jahr bereits Näh-Erfahrungen im Café gesammelt hat, konnte nun andere Leute motivieren und unterstützen. Die neuen Hobby-Näherinnen und -Näher fanden die Beschäftigung nicht nur wichtig, sie haben auch großen Spaß daran. Vor allem Schülerinnen und Schüler, die von den Schulschließungen betroffen waren oder sind, waren froh über eine sinnvolle Aufgabe.

Durch ihr Engagement werden die jungen Menschen aktiv, kommen mit anderen Menschen aus ihrem Viertel zusammen und gestalten das Zusammenleben mit. Eine gute Aktion, die neben der Herstellung hübscher, selbstgemachter Masken auch soziales Miteinander fördert.

Zahlreiche, verschiedenfarbige Behelfsmasken liegen auf dem Tisch ausgelegt.© JMD-iQ Ingolstadt / M. Celik

Elemente

  • Wofür?
    Anfertigen von Mund-Nase Bedeckungen und erlangen von neuen Fertigkeiten und Handwerkstechniken
  • Wer?
    Interessierte (junge) Menschen aus dem Quartier
  • Wo?
    In Räumlichkeiten des Quartiers
  • Was?
    Nähmaschinen, die Stoffe und das Nähzubehör - sowie ein*e erfahrene*r Näher*in werden zur Verfügung gestellt
  • Wieviel?
    Einige Nähmaschinen waren bereits vorhanden, so werden nur das Nähzubehör und entsprechende Stoffen sowie eine Honorarkraft benötigt ca. 2000 €

Tipps

Die Verteilung der Masken im Quartier hilft dabei, dass Leute in den Austausch kommen.

Kontakt

Ansprechperson: Mehmet Celik, mehmet.celik@jmd-in.de