Mobile Kommunikation - Info-Rad

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Verbraucherschutz, Ansprache/ Beteiligung/ Information, Kontaktbeschränkungen
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Wenn Informationen wichtig sind, aber der persönliche Kontakt durch Corona begrenzt ist, unterstützt das Info-Rad an einem zentralen Ort im Quartier. Hier können wichtige Informationen drangepinnt werden, um die Bewohner*innen auf dem Laufenden zu halten. Das Ziel ist es unter anderem, die Quartiersbewohner*innen über ihre Verbraucherrechte und Angebote der Verbraucherzentrale zu informieren. 

Neben Aushängen befindet sich auch eine Gabenbox im Inneren der Lastenkiste, in der Menschen Lebensmittel, Bücher, Hygieneartikel etc. füreinander hinterlassen können. Das Fahrrad wird regelmäßig betreut und Aushänge aktualisiert.

Das Projekt wurde in Hamburg, Darmstadt und München umgesetzt. 

 

Das Info Fahrrad steht vor einem Sportplatz. Die betreuende Mitarbeiterin knieht davor und malt mit Kreide etwas auf den Boden© Verbraucher stärken im Quartier

Elemente

  • Wofür?
    Das Info-Rad soll unabhängig vom persönlichen Kontakt Hilfsangebote sichtbar machen und über aktuelle verbraucherrechtliche Fragestellungen informieren. Soziale Träger, Behörden, Läden und andere Einrichtungen können das Lastenfahrrad nutzen, um ihre Angebote mit Flyern oder Broschüren öffentlich zu machen.
  • Wer?
    Projektmitarbeiter*innen, Quartiersbewohner*innen
  • Wo?
    verschiedene Orte im Quartier
  • Was?
    Lastenfahrrad, Informationsmaterial, Laminiergerät, Kabelbinder, verschließbare, wasserdichte Box, Aufstellungserlaubnis für Fahrrad
  • Wieviel?
    Laufende Kosten (Kopieren, Laminieren, Befestigungsmaterialien) ca. 8 €/Monat

Tipps

Wenn das Fahrrad auf öffentlichen Plätzen abgestellt werden soll, dann ist in vielen Städten eine Aufstellungserlaubnis zu beantragen, die auch Gebühren kosten kann. Alternativ können natürlich auch private Stellflächen genutzt werden, wenn die Eigentümer*innen einverstanden sind. Hier können zum Beispiel Gewerbetreibende angesprochen werden.

Vorab ist herauszufinden, wann welche Plätze besonders von den avisierten Zielgruppen frequentiert werden. Mindestens ein Handy und/oder einen Laptop mitnehmen, um Kurzinfos oder Verweismöglichkeiten recherchieren zu können.
Insbesondere beim Anpinnen der News gibt es oft neugierige Blicke und es fällt leicht, in ein Gespräch einzusteigen.

Kontakt

Darmstadt: Anna Eilmes und Eva Kerwien (06151 27 999-16 oder 06151 27 999-17), darmstadt.quartier@verbraucherzentrale-hessen.de; Hamburg: michehl@vzhh.de; München: Patrick Siskov und Maria Stalinski, VSiQ - VZ Bayern, muenchen.quartier@vzbayern.de

Weitere Bilder

Die Mitarbeiterin des Quartiersmanagement steht neben dem Info Rad© Verbraucher stärken im Quartier
Das Inforad ist mit mehreren Zetteln beklebt und steht angelehnt an einem Pfeiler im Quartier.© Verbraucher stärken im Quartier
Das Info-(Lasten-)Rad beklebt mit Zettel steht auf einer Wiese am Gehwegrand.© Verbraucher stärken im Quartier