Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Interkultureller Austausch, Verbraucherschutz
Formate: Analoge Medien, Workshop
Zielgruppen: Mädchen/Frauen
In dieser Bildungseinheit geht es darum, die eigenen Rechte und Pflichten beim Einkaufen kennen zu lernen. Anhand von Quizfragen und kleinen Rollenspielen, werden Alltagssituationen nachgestellt und in einfacher Sprache erklärt. Beispiel für eine Quizfrage: „Welcher Preis gilt? Der am Regal oder der an der Kasse?“
Um Inhalte verständlich und niederschwellig zu vermitteln, ist es sinnvoll eine anschauliche Methode (wie z.B. ein Rollenspielformat) zu wählen und mit Fragen zu arbeiten, um die Teilnehmer*innen zu aktivieren.
Patrick Siskov und Maria Stalinski, Verbraucher stärken im Quartier, Verbraucherzent-rale Bayern, E-Mail: muenchen.quartier@vzbayern.de