Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Befragung
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen
Bei der Straßenaktion handelt es sich um ein Informationsangebot im öffentlichen Raum, das zu unterschiedlichen Themen, wie aktuelle Abzockfälle und Betrugsmaschen (Problemlagen) im Quartier aufklären soll. Gleichzeitig dient die Aktion dazu, Kontakt mit den Menschen aufzubauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
nahe Quartiersbüro um Bezug zu schaffen; abwaschbare Stifte verwenden; falls möglich auf geeignete Angebote der Verbraucherzentrale aufmerksam machen
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Lara Riedel, Anne-Katrin Monegel, Wredestr. 33, 67059 Ludwigshafen, 0621 592 965-61 o. -66, ludwigshafen.quartier@vz-rlp.de