Mobile Sprechstunde am Platanenkiosk

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Verbraucherschutz
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Der gemütliche, mit Platanen umrundete, schön bepflanzte Kiosk in der Neckarstadt-West ist ein Ort, an dem sich alle Bewohner:innen aus unterschiedlichsten kulturellen Communities und sozialen Milieus treffen. Die Inhaber:innen sind sozial sehr engagiert und helfen armutsbetroffenen Nachbar:innen ehrenamtlich mit ihren Sorgen. Hier ist das Projektteam mit ihrer wöchentlichen Sprechstunde, die dort immer montags von 12-14 Uhr stattfindet, sehr willkommen.

An einem Kiosk ist ein Plakat mit der Aufschrift "Verbraucher Information" angebracht. Davor stehen zwei Tische mit Bänken.©Gudrun Eymann, Dr. Verena Mayer

Elemente

  • Wofür?
    Unterstützung von armutsbetroffenen oder armutsbedrohten Personen in ihren akuten Problemen und Information über aktuelle Betrugsfallen im Quartier.
  • Wer?
    Quartiersmitarbeiter:innen, Quartiersbewohner:innen
  • Wo?
    Kiosk
  • Was?
    Infostand mit Flyern und Broschüren in verschiedenen Sprachen und leichter Sprache, evtl. Give Aways - um positiv ins Gespräch zu kommen, Notebooks
  • Wieviel?
    Keine zusätzlichen Kosten

Tipps

Wichtig ist es, einen Ort zu finden, an dem sich Bewohner:innen versammeln.

Kontakt

Gudrun Eymann, Verena Mayer, Verbraucher stärken im Quartier, Quartiersbüro Mannheim, Mannheim.Quartier@Verbraucherzentrale-BaWue.de

Weitere Bilder

Um einen Baum, welcher auf den Bürgersteig steht, ist ringsherum eine Bank gebaut.©Gudrun Eymann, Dr. Verena Mayer
An einem Kiosk ist ein Plakat mit der Aufschrift "Verbraucher Information" angebracht. Davor stehen zwei Tische mit Bänken. An dem einen Tisch sitz eine Person. Der andere Tisch ist voll gestellt mit unter anderem Prospekten.©Gudrun Eymann, Dr. Verena Mayer