Quartiersarbeit auf Instagram

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz
Formate: Digitale Medien
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

"Bilder sagen mehr als tausend Worte". Nach diesem Motto zeigt das Wilhelmshavener Team von Verbraucher stärken im Quartier mittels eines eigenen Instagram-Kanals, wie abwechslungsreich Quartiersarbeit sein kann. Der Kanal versteht sich nicht nur als Informationsmedium für Verbraucherthemen, dieser gibt auch einen Einblick in den Arbeitsalltag der Quartiersmitarbeiter*innen und bietet eine Möglichkeit, auf die schönen Plätze und positiven Seiten der Wilhelmshavener Quartiere aufmerksam zu machen. Der Instagram-Kanal hilft außerdem, die Zielgruppen besser zu erreichen und schafft einen neuen Weg der Kontaktaufnahme.

Ein Instagram Post der Seite "vsip_wilhelmshaven". Der Post ist ein Bild mit einer Werbung von "Verbraucher stärken im Team". Neben den Bus stehen zwei Personen, die eine Jacke von "Verbrauchen stärken im Quartier" an haben.©Abadía Hernández

Elemente

  • Wofür?
    Als Plattform zur Bekanntgabe von relevanten Themen in einer einfachen und unterhaltsamen Art und Weise, sowie von Veranstaltungen im Quartier, sozialen und kulturellen Angeboten – unkomplizierte Erreichbarkeit
  • Wer?
    Die Quartiersmitarbeiter*innen betreiben den Instagram-Kanal, Zielgruppe sind alle Quartiersbewohner*innen
  • Wo?
    Instagram – App und Browser
  • Was?
    Smartphone mit geeigneter Kamera, Instagram-App

Tipps

Je natürlicher und zwangloser die Fotos und Videos desto besser. Am besten lässt man sich die Genehmigung der an den Aktionen Teilnehmenden, fotografiert zu werden, rechtzeitig geben.

Kontakt

Abadía Hernández, Projektmitarbeiterin "Verbraucher stärken im Quartier", Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V., Bismarckstraße 148a, 26382 Wilhelmshaven, Tel. 04421 5068903, Email a.hernandez@vzniedersachsen.de

Weitere Bilder

Ein Instagram Post der Seite "vsip_wilhelmshaven". Das Bild zeigt ein Zelt auf dem "verbraucherzentrale" draufsteht. Im und vor dem Zelt befinden sich viele Personen, die sich auf einen Tisch herunter beugen.©Abadía Hernández
Ein Instagram Post der Seite "vsip_wilhelmshaven". Hinter einem grünen Informationstisch mit der Aufschrift "Verbraucher stärken im Quartier. verbraucherzentrale." stehen zwei Frauen. Beide lächeln in die Kamera. Die linke hat einen Arm auf den Tisch gestützt und stützt mit der Faust ihr Kinn. Sie hat dunkle Haare, eine runde Brille und eine rosa Strickjacke an. Die rechte Frau trägt einen dunkelroten Anorak und eine dunkelblaue Mütze. Sie hält einen hellbraunen Hund an der Leine, der rechts neben dem Tisch sitzt.. Auf dem Tisch befinden sich Prospekte und Stifte. Der Tisch und die Frauen stehen vor einem Schaufenster, welches mit bunten Drachen und Infomaterial beklebt ist - unter anderem einem Plakat mit demselben Hund©Abadía Hernández
Ein Instagram Post der Seite "vsip_wilhelmshaven" zeigt ein Foto mit einer Mühle im Schnee. Auf dem Foto befindet sich rechts in der Ecke ein kleiner Kasten mit dem Inhalt "Verbraucher stärken im Quartier. verbraucherzentrale Niedersachsen".©Abadía Hernández