Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz
Formate: Digitale Medien
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen
"Bilder sagen mehr als tausend Worte". Nach diesem Motto zeigt das Wilhelmshavener Team von Verbraucher stärken im Quartier mittels eines eigenen Instagram-Kanals, wie abwechslungsreich Quartiersarbeit sein kann. Der Kanal versteht sich nicht nur als Informationsmedium für Verbraucherthemen, dieser gibt auch einen Einblick in den Arbeitsalltag der Quartiersmitarbeiter*innen und bietet eine Möglichkeit, auf die schönen Plätze und positiven Seiten der Wilhelmshavener Quartiere aufmerksam zu machen. Der Instagram-Kanal hilft außerdem, die Zielgruppen besser zu erreichen und schafft einen neuen Weg der Kontaktaufnahme.
Je natürlicher und zwangloser die Fotos und Videos desto besser. Am besten lässt man sich die Genehmigung der an den Aktionen Teilnehmenden, fotografiert zu werden, rechtzeitig geben.
Abadía Hernández, Projektmitarbeiterin "Verbraucher stärken im Quartier", Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V., Bismarckstraße 148a, 26382 Wilhelmshaven, Tel. 04421 5068903, Email a.hernandez@vzniedersachsen.de