Modellprogramm: Gleiche politische Teilhabe
Themen: Interkultureller Austausch, Antirassismusarbeit/ Demokratieförderung, Sonstiges
Formate: Workshop
Zielgruppen: Junge Erwachsene, Erwachsene, Mädchen/Frauen, Familien, Ältere Menschen
Reflexion eigener Privilegien
Jeder Teilnehmende bekommt ein Blatt, auf dem im Innenteil einer Blume, Merkmale stehen, die jeder Mensch hat (oder auch nicht), z.B. Hautfarbe, Wohnort, Herkunft, Geschlecht, Religion etc. Es gibt innere und äußere Blütenblätter, bei denen die Merkmale differenziert werden, z,B. schwarz/ weiß, Westdeutschland/ Ostdeutschland, männlich/ weiblich. Die Teilnehmenden sollen das Blütenblatt ausmalen, dem sie sich zugehörig fühlen. Umso mehr innere Blütenblätter ausgemalt sind, umso mehr Privilegien hat diese Person. Das Ausmalen dient dazu, sich seiner Privilegien bewusst zu werden. Nicht alle Teilnehmenden werden ihre Privilegien erkennen oder anerkennen wollen. Über das, was Privilegien sind, kann dann diskutiert werden. In einem nächsten Schritt kann überlegt werden, wie ich meine Privilegien einsetzen kann, um andere Menschen zu unterstützen.
Bei der Einführung zu Beginn unbedingt vermitteln, dass die Bilder der einzelnen Teilnehmenden nicht öffentlich gemacht werden, sondern jeder für sich selbst behält. Diese dienen der Grundlage für die Diskussion.
Hasan Kuzu/ Projekt Politische Bildungsarbeit im Falkenhagener Feld, h.kuzu@outreach.berlin