Kontaktwurst

Modellprogramm: UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier
Themen: Kulinarisches/ Kochen/ Gastronomie, Generationenübergreifender Austausch, Interkultureller Austausch
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Pop-Up Imbiss mit Interaktion

Kontaktwurst ist ein Pop-Up Imbiss im öffentlichen Raum, der spielerisch mit Spaß und Essen Menschen animiert, sich für die Begegnung mit Anderen zu öffnen. Das Prinzip ist relativ einfach: Ein Gericht oder ein Getränk anbieten, auf das sich die meisten Menschen einigen können, zum Beispiel Currywurst (auch vegetarisch, vegan, koscher, halal). Um in den Genuss der angebotenen Speisen zu kommen, müssen kleine Aufgaben gelöst werden, die dazu einladen, sich mit den anderen Imbissgästen zu unterhalten. Die verteilten Aufgaben sind sehr einfach, manchmal lustig und einige kosten Überwindung. Durch das lustige Logo und die unkonventionelle, temporäre Imitation einer Imbissbude lassen sich Gäste gerne auf die Intervention ein und knüpfen neue Kontakte (in ihrem Quartier).

Vor einem Gebäude ist ein Imbissstand aufgebaut. Eine Person bezahlt am Imbissstand gerade. Es sitzen viele Menschen zusammen oder stehen.© Schlachthof Kassel

Elemente

  • Wofür?
    Nachbar*innen durch kulinarische Genüsse mit Spiel und Spaß in Kontakt untereinander zu bringen
  • Wer?
    Am besten zwei kontaktfreudige, offene Menschen, die gerne Essen zubereiten
  • Wo?
    Je nach Speisenangebot drinnen und draußen
  • Was?
    Je nach Speisenangebot etwa ein Tisch, Grill, Fritteuse, mobiler Ofen oder Sandwichmaker, Speisezutaten, Deko, Teller, Besteck, Servietten, Stehtische, Mülleimer, etc. Für die Aufgaben am besten selbstgestaltete Kärtchen (bedruckt, beschrieben, gesiebdruckt), Klebepunkte, Papierrollen zum Bemalen und (Wachs-)Stifte.
  • Wieviel?
    Abhängig vom Speisenangebot und der erwarteten Gäste zwischen 150,- und 300,- €

Tipps

Auswahlpool an Aufgaben (Was für Aufgaben könnte es noch geben?)

Sprich mit einer fremden Person über ein dir peinliches Erlebnis. / Lerne heute Abend eine neue Person kennen! / Berichte von deiner schlimmsten oder schönsten Nachbarschafts-Geschichte. / Welchen Laden würdest du in der Nachbarschaft eröffnen? / Unterhalte dich ohne “ich”, “mir” und “mein*e” zu benutzen. / Sprich mit einer fremden Person, aber nicht über das Wetter, Jobs oder Sport. / Zeichne mit deinem Gegenüber eine Kontaktwurst, so wie ihr sie euch vorstellt.

Ansprechende Werbung

Denkt euch ein lustiges Werbekonzept aus, malt eigene Schilder, gebt euch einen eigenen ansprechenden Namen

Einbindung in Gestaltung

Die Menükarte, Aufgaben, ein Logo und die Gestaltung der Bude können auch gemeinsam in einer offenen Aktion entworfen werden

Kontakt

Simonovic, Schlachthof Kassel, t.simonovic@schlachthof-kassel.de

Weitere Bilder

An einem Imbissstand bereitet eine Person eine Portion Currywurst mit Pommes zu. Eine Person steht wartend davor.© Schlachthof Kassel
Auf Holzplatten steht mit roter Farbe geschrieben "Kontaktwurst". Darunter ist eine Wurst mit jeweils einem Gesicht am Ende gemalt.© Schlachthof Kassel
Eine Person zerschneidet eine Wurst. Daneben stehen Brötchen, Soße, Servietten und mehr.© Schlachthof Kassel
Servietten sind in roter Farbe jeweils mit einer Aktion beschriftet wie "Gib der Person mit dem frechsten Shirt ein Bier aus" oder "Schalte dein Handy für heute Abend aus".© Schlachthof Kassel
Eine Plakatwand ist bemalt mit einer Wurst. Bei den jeweiligen Enden ist ein Loch. In dem einen Loch ist der Kopf von einer Person durchgesteckt. In einer Sprechblase steht "Kontaktwurst Süd". Die Wurst befindet sich auf einer Insel.© Schlachthof Kassel