Modellprogramm: UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier
Themen: Kulinarisches/ Kochen/ Gastronomie, Generationenübergreifender Austausch, Interkultureller Austausch
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen
Pop-Up Imbiss mit Interaktion
Kontaktwurst ist ein Pop-Up Imbiss im öffentlichen Raum, der spielerisch mit Spaß und Essen Menschen animiert, sich für die Begegnung mit Anderen zu öffnen. Das Prinzip ist relativ einfach: Ein Gericht oder ein Getränk anbieten, auf das sich die meisten Menschen einigen können, zum Beispiel Currywurst (auch vegetarisch, vegan, koscher, halal). Um in den Genuss der angebotenen Speisen zu kommen, müssen kleine Aufgaben gelöst werden, die dazu einladen, sich mit den anderen Imbissgästen zu unterhalten. Die verteilten Aufgaben sind sehr einfach, manchmal lustig und einige kosten Überwindung. Durch das lustige Logo und die unkonventionelle, temporäre Imitation einer Imbissbude lassen sich Gäste gerne auf die Intervention ein und knüpfen neue Kontakte (in ihrem Quartier).
Auswahlpool an Aufgaben (Was für Aufgaben könnte es noch geben?)
Sprich mit einer fremden Person über ein dir peinliches Erlebnis. / Lerne heute Abend eine neue Person kennen! / Berichte von deiner schlimmsten oder schönsten Nachbarschafts-Geschichte. / Welchen Laden würdest du in der Nachbarschaft eröffnen? / Unterhalte dich ohne “ich”, “mir” und “mein*e” zu benutzen. / Sprich mit einer fremden Person, aber nicht über das Wetter, Jobs oder Sport. / Zeichne mit deinem Gegenüber eine Kontaktwurst, so wie ihr sie euch vorstellt.
Ansprechende Werbung
Denkt euch ein lustiges Werbekonzept aus, malt eigene Schilder, gebt euch einen eigenen ansprechenden Namen
Einbindung in Gestaltung
Die Menükarte, Aufgaben, ein Logo und die Gestaltung der Bude können auch gemeinsam in einer offenen Aktion entworfen werden
Simonovic, Schlachthof Kassel, t.simonovic@schlachthof-kassel.de