WOHNEN. BESSER. FÜR ALLE

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum, Mobilität/ Umwelt, Verbraucherschutz, Gesundheit/ Prävention
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Befragung
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Die Mischung aus Information und Selbstbeteiligung macht diese Aktion aus. Die Bewohner:innen des Quartiers werden ermutigt, ihre Meinung zum Thema Wohnen zu teilen. Allein sich auf Deutsch zu äußern, braucht Ermutigung. Meinungen auf Kärtchen aufgeschrieben und ausgestellt, machen die Wand von einem Kartonhaus aus.

Die eine Seite von einem Karton ist ausgeschnitten. Von der einen zur anderen Seite ist eine Schnur gespannt. An dieser sind mit Klammern Zettel befestigt. Auf den Zetteln steht z.B. "Einen schönen Balkon", "Nette Nachbarn" oder "Keine Lautstärke" drauf© VsiQ Quartier Mannheim

Elemente

  • Wofür?
    Informieren, Hilfsangebote anbieten, Empowerment (die eigene Meinung zählt), allgemeine Stimmung im Quartier erfragen/durchleuchten
  • Wer?
    Mindestens von zwei Personen durchzuführen
  • Wo?
    Öffentliche Plätze, Fußgängerzonen u.ä.
  • Was?
    Alte Kartons, Klebestift Klebeband, Seil aus Leinen, Wäscheklammer aus Holz, Genehmigung seitens des Ordnungsamtes für den konkreten Standort
  • Wieviel?
    Ca. 10€ für Materialien

Tipps

Das Haus soll gut auf dem Boden befestigt werden.

Kontakt

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg | VsiQ Quartier Mannheim, Mittel-straße 18, 68169 Mannheim, Telefon 0621-17 29 35 -31 oder -32, E-Mail: mannheim.quartier@vz-bw.de