Graffiti Jam

Modellprogramm: UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier
Themen: Kultur/ Kunst/ Gestaltung, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Workshop
Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Junge Erwachsene

Eine Wand für uns!

Das Wichtigste am Graffiti-Jam ist eine Wand, die nicht nur an Aktionstagen besprayt werden darf, sondern allen Jugendlichen der Stadt als freie Graffiti-Wall in Selbstverwaltung zur Verfügung steht. Das kann beispielsweise eine Turnhallenwand oder die Wand eines Fahrradhäuschens sein. Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die eine neue kreative Beschäftigung ohne Kursbindung suchen oder bereits Erfahrung haben und ihre Skills im Austausch mit den Coaches verbessern wollten. Die Einweihung der Wand findet im Rahmen einer Feier mit DJ und Rapper*innen als GRAFFITI JAM statt. Die Aktion erweckt viel Aufmerksamkeit im Quartier und lockt somit auch mögliche neue Kooperationspartner*innen an.

Ein Junge sprayt an eine Wand. Ein Mann hilft ihm mittels einer Räuberleiter weiter oben an der Wand zu sprayen. Vor ihnen liegen ein paar Spraydosen.Graffiti Jam © Kutscherhaus Neunkirchen

Elemente

  • Wofür?
    Kreativ sein, sich ausdrücken können, wann und wie die Kinder und Jugendlichen es wollen
  • Wer?
    Die Aktion sollte von ein oder zwei erfahrenen Coaches oder Workshopleiter*innen begleitet werden, die aus der Urban Art-Szene kommen
  • Wo?
    Outdoor, denn urbane Kunst will gesehen werden!
  • Was?
    Benötigt werden Graffiti-Cans und Caps, die online bestellt werden können. Farbe und Rollen für den Voranstrich, Blöcke und Bleistifte für Vorskizzen. Wichtig ist außerdem ein Müllsack. Eine Bierbankgarnitur zum Anfertigen von Skizzen oder für die Pause. Ggf. Getränke
  • Wieviel?
    Für eine Gruppe von zehn Teilnehmenden benötigt man ca. 600 - 800€ für das Material plus ein Honorar für die Coaches. Für den Jam kann zusätzlich ein Honorar für DJ und Rapper*innen eingeplant werden.

Tipps

Die Wand verändert sich – check up!: Schaut euch die Wand immer mal wieder an. Liegt irgendwo Müll rum, kommt es schnell zu Ärger mit den Wandbesitzer*innen! Auch muss gecheckt werden, ob die Wand zwischen den Workshops noch einmal vorgestrichen werden muss.

 

Kooperationspartner*innen finden: Die Workshops können gut über Einrichtungen und Vereine für Kinder und Jugendliche beworben werden.

Offenes Workshop-Konzept: Die Aktion kann als offener Workshop stattfinden, bei dem Passanten und Interessierte spontan mitmachen können. Dafür benötigt man etwas Puffer bei den Materialien

 

Kontakt

Edda Petri, Kutscherhaus-Verein Neunkirchen, edda.petri@lightup-NK.de

Weitere Bilder

Auf dem Boden stehen Kisten mit unterschiedlichen Farben von Spraydosen.Graffiti Jam Material © Kutscherhaus Neunkirchen
Auf einer Bierbank mit Tisch im Freien sitzen Kinder und Erwachsene. Die Kinder zeichnen. Zwei Erwachsene stehen neben der Bierbank. Die Erwachsenen schauen beim zeichnen zu.Graffiti Jam Skizzen © Kutscherhaus Neunkirchen