Wir singen für dich

Modellprogramm: UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier
Themen: Kontaktbeschränkungen, Musik
Formate: Digitale Medien, Konzert/ Festival
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Wunschlied zu verschenken

Alle sind eingeladen, per Anruf oder E-Mail ein paar Stichworte zu einer anderen Person oder deren Vorlieben an das „Wir singen für dich“-Team weiterzugeben. Zusätzlich sollten noch die musikalischen Vorlieben angegeben werden – und schon ist seitens der Nachbarschaft alles da, was für das Projekt benötigt wird.

Dann beginnt die Arbeit bzw. der Spaß hinter den Kulissen: Aus den Informationen wird ein Song gedichtet und inklusive einer kleinen Grußbotschaft auf der Webseite veröffentlicht. So kann man einem lieben Menschen eine Freude machen.

Zwei Personen halten und zeigen auf ein Schild, auf welchem steht "Wir singen für dich!".©TPZ Hildesheim

Elemente

  • Wofür?
    Ein Lied verschenken und dadurch Menschen verbinden
  • Wer?
    Theater- bzw. Musikpädagog*innen oder Musiker*innen mit Lust am Texten
  • Wo?
    Die Kontaktaufnahme funktioniert über das Telefon oder per E-Mail. Die Song-Präsentation findet online statt (Corona-konforme Projektkonzeption).
  • Was?
    Instrumente bzw. Technik für musikalische Begleitungen; eine E-Mailadresse sowie eine Telefonnummer, die veröffentlicht werden kann; Bearbeitungsprogramm für Musik.
  • Wieviel?
    Honorare für die durchführenden Künstler*innen

Tipps

Kontaktaufnahme ermöglichen: Für alle, die ein Lied verschenken wollen, sollte die Erreichbarkeit klar kommuniziert sein.

Check-up rechtliche Fragen zu Songtexten oder Noten: Falls die Lieder sich an bestehenden Genres oder existierenden Liedern orientieren, sollte man sich je nach Songwunsch informieren, ob das Lied so verarbeitet werden darf. Es versteht sich von selbst, dass keine diffamierenden Texte über Personen veröffentlicht werden oder Infos über die besungene Person, die zu persönlich für eine Veröffentlichung erscheinen.

Einen passenden Rahmen wählen: Gut funktioniert hat das Tool beispielsweise bei einer Adventskalender-Aktion.

Multi-Kompetenz in Personalunion: Es ist natürlich (zeitlich) einfacher, wenn eine Honorarkraft sowohl das Texten, das Musizieren/Singen sowie die Online-Veröffentlichung des Liedes beherrscht.

Kontakt

Phinthon-Poy Schlieker, p.schlieker@tpz-hildesheim.de