Begegnungspicknicks / Input-Picknicks

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Verbraucherschutz, Ansprache/ Beteiligung/ Information, Kulinarisches/ Kochen/ Gastronomie
Formate: Sonstiges, Beratung
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe im Quartier wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeiten gegeben, selbst Aktionen anzubieten.

Die Idee wurde mit acht weiteren Kooperationspartner*innen umgesetzt. Es setzten sich verschiedene Tandemteams zusammen, welche Themenangebote auf den jeweiligen Bereichen zusammenstellten, mit denen die die Teams auf die Bewohner*innen zugingen. 

Besonders wichtig war den Teams das Empowerment der Gastgeber*innen. Diese konnten sowohl die Gäste, den Zeitpunkt der Veranstaltung, die Vortragenden, als auch die genauen Themen des Begegnungspicknicks bestimmen. Der Umfang der Veranstaltung war auf zwei Stunden begrenzt. Beide Kooperationspartner*innen (=Tandemteam) sollten jeweils einen Input-Vortrag von 15 Minuten halten. Die restliche Zeit sollte, bestimmt durch die Teilnehmenden, für Fragen, Erfahrungsaustausch oder auch nur lockeres Beisammensein zur Verfügung stehen.

Das Ergebnis waren unterschiedliche und dadurch zielgruppengerechtere Veranstaltungen, mit denen die verschiedensten Communities erreicht werden konnten.

Ein weiterer Vorteil hierbei war, dass die Bewohner*innen immer zu zwei verschiedenen Themen informiert wurden, und so auch mit Themen in Berührung kamen, zu denen sie sonst vielleicht nicht gekommen wären.

Beispiele stattgefundener Themenkombinationen:

  • Fakeshops erkennen + Empowerment von Frauen mit Migrationshintergrund
  • Wie überprüfe ich Heizkostenabrechnungen + Wie wehre ich mich gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt
  • Wie fordere ich Bankgebühren zurück + Wie gehe ich mit Schulden um (durchgeführt auf Rumänisch; auf dem Bild zu sehen).
In einem Raum steht ein Tisch mit Essen und Trinken. Um diesen Tisch sitzen und stehen Personen und lächeln zur Kamera. © VsiQ

Elemente

  • Wofür?
    Kontaktknüpfen mit den Bewohner*innen und Information über die verschiedenen Themen der Organisationen im Quartier.
  • Wer?
    Mindestens zwei verschiedene Kooperationspartner*innen
  • Wo?
    Je nach Jahreszeit überall möglich. In Veranstaltungsräumen, aber auch in Parks oder bei den Bewohner*innen Zuhause.
  • Was?
    Da es sich um ein Picknick handeln soll, etwas zu essen und trinken. Das wurde mitunter auch von den Teilnehmenden mitgebracht.
  • Wieviel?
    -

Tipps

Da dies eine außergewöhnliche Veranstaltung war, hat sie von den Teams und den Kooperationspartner*innen viel Einsatz verlangt. Bewohner*innen mussten nicht nur überzeugt werden, an einer Veranstaltung teilzunehmen, sondern auch ermächtigt werden, selbst als Veranstalter*in/Gastgeber*in aufzutreten, Familie und Bekannte einzuladen, den passenden Zeitpunkt mit diesen abzustimmen und das gewünschte Thema abzufragen. Solch eine Veranstaltung braucht mehr Vorlaufzeit und Einsatz bei der Planung als ein simpler Vortrag.

Kontakt

mannheim.quartier@vz-bw.de

Weitere Bilder

Neben dem Stand der Verbraucherzentrale ist ein Glücksrad aufgestellt. Viele Kinder interessieren sich für die Spielaktionen.© VsiQ