Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Bildung/ Qualifizierung/ Arbeitsmarkt, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum, Verbraucherschutz
Formate: Workshop, Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen
Großgruppenspiel in dem mehrere Kleingruppen gegeneinander antreten, mit XXL Spielplane. Auf einem definierten Raum werden 30 Fragekarten zu Verbraucherthemen verteilt aufgehängt. Die Kleingruppen würfeln und suchen die entsprechende Zahlkarte. Nach richtig beantworteter Frage kann die Kleingruppe weiterwürfeln.
Damit mehr Spannung ins Spiel kommt und nicht nur Fragen beantwortet werden müssen, können Aktionen mit eingebaut werden. Entweder mit Wissensvermittlung: z. B. Müll-Sortier-Spiel, Passwörter nach sicher und unsicher sortieren, Obst sortieren nach heimisch/nicht heimisch, usw… Oder auch ohne Wissensvermittlung um mehr Spaß und Abwechslung reinzubringen: z. B. hüpft im Kreis, tut so als seid ihr eine Rockband, singt ein Lied, usw…
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V.; Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“; Oggersheim-West Wredestraße 33 ∙ 67059 Ludwigshafen; Email: ludwigshafen.quartier@vz-rlp.de