Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz, Gesundheit/ Prävention
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen
Aktuell sind Vertreter*innen von Telekommunikationsunternehmen, die mit den Verbraucher*innen neue Verträge an der Haustür abschließen wollen, im Quartier unterwegs. Als Warnung hat das Team vom VsiQ mehrere Großplakatwände an zentralen Stellen im Quartier angemietet (vor Aldi, auf dem Weg zur Innenstadt, beim zentralen Quartiersplatz). Auf den Plakatwänden wurde vor Haustürgeschäften gewarnt und der Kontakt zur Sprechstunde und dem Internetauftritt des Projekts (QR-Code) hergestellt.
Der Plakatentwurf sollte möglichst wenig Schrift und eine prägnante Aussage enthalten
VsiQ Kiel, Beate Oedekoven und Ivan Terre, Hopfenstr 29, 24103 Kiel, quartier.kiel@vzsh.de, www.verbraucherzentrale.sh/vsiq