Plakatwände mit Warnung vor Haustürgeschäften

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Verbraucherschutz, Gesundheit/ Prävention
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Aktuell sind Vertreter*innen von Telekommunikationsunternehmen, die mit den Verbraucher*innen neue Verträge an der Haustür abschließen wollen, im Quartier unterwegs. Als Warnung hat das Team vom VsiQ mehrere Großplakatwände an zentralen Stellen im Quartier angemietet (vor Aldi, auf dem Weg zur Innenstadt, beim zentralen Quartiersplatz). Auf den Plakatwänden wurde vor Haustürgeschäften gewarnt und der Kontakt zur Sprechstunde und dem Internetauftritt des Projekts (QR-Code) hergestellt.

Ein Plakat mit der Aufschrift "Vorsicht Verträge an der Tür niemals unterschrieben" von der Verbraucherzentrale hängt an einer Hauswand. Davor stehen zwei Personen mit einem Rad, dass eine große Kiste vorne dran hat, auf der Verbraucherzentrale drauf steht. © VsiQ

Elemente

  • Wofür?
    Warnung, Verträge an der Haustür abzuschließen, da sich diese Verträge fast immer als teuer und nachteilhaft erweisen
  • Wer?
    Über Vermieter*innen von Plakatwänden
  • Wo?
    An prominenten Stellen im Quartier, an denen viele Bewohner*innen vorbeikommen
  • Was?
    Plakatentwurf, der innerhalb von 3 Sekunden verstanden wird
  • Wieviel?
    Ca. 300,00 Euro pro Plakatwand

Tipps

Der Plakatentwurf sollte möglichst wenig Schrift und eine prägnante Aussage enthalten

Kontakt

VsiQ Kiel, Beate Oedekoven und Ivan Terre, Hopfenstr 29, 24103 Kiel, quartier.kiel@vzsh.de, www.verbraucherzentrale.sh/vsiq