Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Interkultureller Austausch, Generationenübergreifender Austausch, Bildung/ Qualifizierung/ Arbeitsmarkt, Gesundheit/ Prävention, Verbraucherschutz
Formate: Nachbarschaftshilfe, Sonstiges, Beratung
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen
Einmal wöchentliches Angebot im Zusammenschluss dreier Träger. Alle Bürger*innen können sich beim Begegnungscafé treffen, in Kontakt mit neuen Menschen und Kulturen kommen und im Gespräch voneinander lernen. Für Fragen in den Bereichen Verbraucherschutz, Gesundheit und Sozialberatung im Alter stehen die Mitarbeiter*innen der Träger zur Verfügung. Nachbarn bieten sich gegenseitig Hilfe und Unterstützung an.
Ziel des Begegnungscafés ist die Integration von einsamen Bürger*innen (z.B. Senior*innen, Migrant*innen, durch Umzug neue Bewohner*innen der Stadt) in das Nachbarschaftskonstrukt des Stadtteils. Gefördert werden der interkulturelle und generationsübergreifende Austausch zwischen den Bürger*innen. Nach dem Lockdown einfach wieder regelmäßig Kontakt zu Menschen zu haben, war für viele Teilnehmende ein wichtiger und erleichternder Aspekt. Der kurze Weg zu Hilfsangeboten verschiedenster Art durch die drei Kooperationspartner wurde sehr gut angenommen.
Eine Kooperation mehrerer Träger empfohlen, damit kein Termin ausfällt und Kosten verteilt werden können
Verbraucher stärken im Quartier Cottbus-Sandow, Sanzebergstr. 12, 03042 Cottbus, verbraucherzentrale-in-sandow@vzb.de