Begegnungscafé

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Interkultureller Austausch, Generationenübergreifender Austausch, Bildung/ Qualifizierung/ Arbeitsmarkt, Gesundheit/ Prävention, Verbraucherschutz
Formate: Nachbarschaftshilfe, Sonstiges, Beratung
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Einmal wöchentliches Angebot im Zusammenschluss dreier Träger. Alle Bürger*innen können sich beim Begegnungscafé treffen, in Kontakt mit neuen Menschen und Kulturen kommen und im Gespräch voneinander lernen. Für Fragen in den Bereichen Verbraucherschutz, Gesundheit und Sozialberatung im Alter stehen die Mitarbeiter*innen der Träger zur Verfügung. Nachbarn bieten sich gegenseitig Hilfe und Unterstützung an.

Ziel des Begegnungscafés ist die Integration von einsamen Bürger*innen (z.B. Senior*innen, Migrant*innen, durch Umzug neue Bewohner*innen der Stadt) in das Nachbarschaftskonstrukt des Stadtteils. Gefördert werden der interkulturelle und generationsübergreifende Austausch zwischen den Bürger*innen. Nach dem Lockdown einfach wieder regelmäßig Kontakt zu Menschen zu haben, war für viele Teilnehmende ein wichtiger und erleichternder Aspekt. Der kurze Weg zu Hilfsangeboten verschiedenster Art durch die drei Kooperationspartner wurde sehr gut angenommen.

 

 

"Begegnungscafé jeden Dienstag 15 bis 16 Uhr" steht in großen Buchstaben auf einem grünen Hintergrund. In mehreren Sprechblasen darüber steht "Wir freuen uns über neue Gesichter", "Mehr miteinander!", "Kontakte knüpfen und weniger alleine sein!", "Lasst uns reden." und "Gelebet Nachbarschaft fetzt!". © Verbraucher stärken im Quartier

Elemente

  • Wofür?
    Integration von einsamen Mitbürger*innen, Austausch zwischen den Nachbar*innen des Stadtteils, kurze Wege zu Hilfsangeboten/Trägern
  • Wer?
    Quartiersmitarbeiter*innen, aktive Bürger*innen im Stadtteil
  • Wo?
    Ein großer Raum (regelmäßig nutzbar) und/ oder Grünfläche
  • Was?
    Tische und Stühle, Geschirr und Getränke, evtl. Spendenbox für Getränke, kleine Werbeflyer (selbstausgedruckt)
  • Wieviel?
    Raummiete (hier anteilig da Kooperation) 30,- €/ Monat, ca. 5,-€ pro Termin für Café, Wasser, Obst, Milch

Tipps

Eine Kooperation mehrerer Träger empfohlen, damit kein Termin ausfällt und Kosten verteilt werden können

Kontakt

Verbraucher stärken im Quartier Cottbus-Sandow, Sanzebergstr. 12, 03042 Cottbus, verbraucherzentrale-in-sandow@vzb.de

Weitere Bilder

Auf einer Wiese, vor einem Haus, befinden sich mehrere Tische. Um den Tischen herum sitzen Personen. Alle Altersgruppen sind vertreten. © Verbraucher stärken im Quartier