Stadtteil-Memo-Kartenspiel

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Generationenübergreifender Austausch, Kontaktbeschränkungen
Formate: Analoge Medien, Sonstiges
Zielgruppen: Familien, Kinder, Ältere Menschen

Mittels einer Hauswurfsendung und dem Mailverteiler an Netzwerkpartnerinnen und -partner im Stadtteil wurde dazu aufgerufen, Bilder aus dem Stadtteil an das Projektteam zu schicken. Diese Bilder wurden dann zu einem lokalen Memo-Kartenspiel gestaltet. Jede Mitwirkende bekam ein Memo-Spiel kostenlos. Die restlichen Spiele wurden als Give-Away bei Mitmach-Aktionen nach dem Lockdown verteilt.

Auf dem Boden sind die Karten von einem Memo-Spiel verteilt. Auf der Rückseite der Karten steht "Is halt Sandow". Um das Spiel herum sitzen Personen. Ein Kind dreht gerade eine Karte um. © VsiQ

Elemente

  • Wofür?
    Ziel war es, den Familien im Lockdown ein Spiel zu schenken, dass sie zum gemeinsamen Zeitverbringen animiert und gleichzeitig zum Austausch über ihren Stadtteil. Unbekannte Orte konnten auf den Bildern gesehen und anschließend bei Spaziergängen entdeckt werden.
  • Wer?
    Quartiersmitarbeiter, Online-Anbieter personalisierten Spielen
  • Wo?
    im Quartier
  • Was?
    Hauswurfsendung für Mitmach-Aufruf, Netzwerk zur Informationsweitergabe, Bildbearbeitungsprogramm (kostenlos online), Fotos, Foto-Einwilligungen zur Freigabe der Bilder von allen Teilnehmenden
  • Wieviel?
    Ca. 2400 € für 100 Memo-Spiele

Tipps

Eine Kooperation mit der Schulsozialarbeiter, die die Kinder zum Mitmachen animieren ist sehr sinnvoll, ebenso die Ansprache weiterer Stakeholder in den Zielgruppen 

Kontakt

Verbraucher stärken im Quartier Cottbus-Sandow, Sanzebergstr. 12, 03042 Cottbus, verbraucherzentrale-in-sandow@vzb.de

Weitere Bilder

Auf dem Deckel einer Spielverpackung steht "Memo-Spiel für Sandow". Unter dem Deckel ist der Inhalt des Spieles zu sehen. Es sind Memo-Karten mit Bildern von zwei verschiedenen Häusern und einem Graffiti. © VsiQ