Medienkompetenz für starke Schüler*innen

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Bildung/ Qualifizierung/ Arbeitsmarkt, Verbraucherschutz, Gesundheit/ Prävention, Kontaktbeschränkungen
Formate: Analoge Medien
Zielgruppen: Kinder, Jugendliche

Die Kooperation mit dem bundesweiten Projekt „Hey Alter“ sollte benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Homeschooling-Zeit die Möglichkeit geben, am Online-Unterricht teilzunehmen. Das Projekt „Hey Alter“ rüstete gespendete Laptops neu auf und verteilte diese an die Kinder. Das Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ stellte jedem Kind /Jugendlichen ein kostenloses Medienkompetenzpaket zur Verfügung. Die Verteilung erfolgte über die Schulen im Stadtgebiet.

Auf dem Boden liegt diverses Informations- beziehungsweise Werbematerial. Dabei ist unteranderem ein Beutel mit der Aufschrift "Möge der Rat mit dir sein ... ansonsten helfen wir! Verbraucherzentrale" und ein Spiel mit dem Namen "play or die dumb". © VsiQ

Elemente

  • Wofür?
    Ziel war es den Kindern und Jugendlichen einen sicheren Start in die digitale Welt zu ermöglichen
  • Wer?
    Mitarbeitende oder Externe mit Computerkenntnissen, Quartiersmitarbeitende, Lehrerinnen und Lehrer
  • Wo?
    Im Stadtgebiet Cottbus, Verteilung an den Schulen über Lehrerpersonal
  • Was?
    Gespendete Laptops und andere Hardware (Maus, Tastatur usw.); Medienkompetenzpaket: Infoflyer über diverse Themen, Bildschirmputztücher, Aufkleber für die Laptop-Kamera, Locher, Kryptonizer (Verschlüsselungshilfe), Beutel
  • Wieviel?
    Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde zum Packen der Pakete mit bereits vorhandenen Projektmaterialien und Lieferung an Kooperationspartner

Tipps

Es sollte genug Material vorm Verteilen bereitgestellt werden, damit wirklich alle versorgt werden können

Kontakt

Verbraucher stärken im Quartier Cottbus-Sandow, Sanzebergstr.12, 03042 Cottbus, verbraucherzentrale-in-sandow@vzb.de