Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum
Formate: Aktion im öffentlichen Raum, Beratung, Befragung, Sonstiges
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen
Bei der Aktion "Wohnzimmer" wird entweder ein bestimmtes Verbraucherthema in den Mittelpunkt gestellt, oder das allgemeine Angebot von „Verbraucher stärken im Quartier“ wird präsentiert. Es ist ein niedrigschwelliges Angebot, um mit Verbraucher*innen ins Gespräch zu kommen. Das Projekt ist kombinierbar mit weiteren Aktionen wie einer XXL Spielplane, Bodenzeitung, Abspielen von Erklärvideos, sonstigen Spielformaten.
Das Format bietet die Möglichkeit, jedes Mal anders gestaltet zu werden in-dem andere Aktionsformate kombiniert werden. Das Wohnzimmer so gestalten, dass klar erkennbar ist, von welchem Projekt es ist.
Lara Riedel, Björn Weitkamp; Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V., Wredestr. 33, 67059 Ludwigshafen; Tel: 0621/59296561 oder 0172/3199220, ludwigshafen.quartier@vz-rlp.de