Schaufensteraktion – Dein Stadtteil

Modellprogramm: Verbraucher stärken im Quartier
Themen: Ansprache/ Beteiligung/ Information, Wohnumfeld/ Öffentlicher Raum, Antirassismusarbeit/ Demokratieförderung
Formate: Aktion im öffentlichen Raum
Zielgruppen: Alle Quartiersbewohner*innen

Zusammen mit anderen Akteuren im Quartier wurde eine große Quartierskarte am Schaufenster des Stadtteilladens installiert. Bürger*innen wurden dort anhand verschiedener Fragen nach ihren Wünschen, Impulsen und Problemen im Quartier gefragt. Diese konnten sie mit großen Post its am Schaufenster anbringen.  Außerdem wurde eine Leine mit verschiedenen Informationen und Flyern sowie Samenbomben, als Give Away zur Aufwertung der Nachbarschaft, angebracht.

© Verbraucher stärken im Quartier

Elemente

  • Wofür?
    Aktivierung der Bürger_innen nach Coronamüdigkeit. Sichtbarkeit der Akteure im unmittelbaren Wohnumfeld wiederherstellen. Erforschung der aktuellen Bedürfnisse im Quartier.
  • Wer?
    Zwei Quartiersmitarbeiter*innen und andere sich beteiligende Akteure und Träger
  • Wo?
    Große Schaufensterwand an zentralem Ort mit viel Publikumsverkehr
  • Was?
    Große Post its. Plakate, die die Aktion erklären und bewerben. Glasmarker zum Gestalten der Schaufenster, Eddings und die Möglichkeit diese zur Verwendung anzubringen
  • Wieviel?
    ca 200 €

Kontakt

Maria Stalinski, 089/552795-181, stalinski@vzbayern.de